Versuch- redoxreaktion?

DedeM  02.04.2024, 15:37

Hast du schon irgendeine eigene Idee?

njnia
Fragesteller

 mit verdünnter Salzsäure kann man das auch machen, oder, denn edle Metalle reagieren nicht damit, unedle schon,

2 Antworten

Hi,

die einfachste Variante ist, dass du Metalle und Metallsalzlösungen vorbereitest. Zum Beispiel:

  • Zink
  • Kupfer
  • Eisen
  • Silber
  • Zinksulfat
  • Kupfersulfat
  • Eisensulfat
  • Silbernitrat

Du lässt je ein Metall mit den Metallsalzlösungen der anderen Metalle reagieren. So solltest du die Metalle anschließend danach ordnen können, mit wie vielen Metallsalzlösungen es reagiert hat.

Das Metall mit den wenigsten Reaktionen ist das edelste Metall, was also am wenigsten gern Elektronen abgibt. Umgedreht ist das Metall, das die meisten Reaktionen eingegangen ist, dasjenige, das am liebsten Elektronen abgibt (= „unedel“).

Hier findest du noch mehr Informationen dazu.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
njnia
Fragesteller

Aber mit verdünnter Salzsäure kann man das auch machen, oder, denn edle Metalle reagieren nicht damit, unedle schon,

Metalle in Bezug auf elektronenabgabe und -Aufnahme verhalten

Elektronenaufnahme geht schon mal nicht mit Metallen, jedenfalls nicht in wässriger Lösung und nicht in der Schule. Das ergäbe ein negativ geladenes Metallion.

Was Elektronen aufnimmt, sind Metall-Kationen, das braucht man aber nicht extra zu messen: Je leichter das Metall (durch Elektronenabgabe) zum Kation wird, desto schwerer geht es zurück (durch Elektronenaufnahme vom Kation zum neutralen Metall).

Versuch zur Bildung von Metall-Kationen aus dem Metall:

Becherglas, darin verdünnte Säure oder Lauge. Eine Elektrode aus Kohle und eine aus dem zu untersuchenden Metall. Labornetzgerät daran angeschlossen, die Spannung von + 3V (am Metall) bis - 3V ändern, beobachten, wo sich der Stromfluss deutlich ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung