Verstehen Ukrainer russisch - und anders herum?

3 Antworten

fast alle ukrainer, da die gezwungen wurden russisch zu reden, können russisch verstehen und auch reden. ich als russin verstehe als nicht, was einige ukrainer sagen, aber die meisten wörter und worum es gehen könnte verstehe ich :)

Woher ich das weiß:Hobby – ‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎lerne gerne sprachen, bin mehrsprachig

Auch mit Deutsch und Englisch ist das so: nur vier Buchstaben, ö, ä, ü und ß, gibt es im Englischen nicht. Die Sprachen sind aber trotzdem verschieden.

Ukrainisch/russisch ist vom Verwandschaftsgrad vergleichbar mit portugiesisch/spanisch

Also ja, generell verstehen sich die Parteien gegenseitig