Verstehe nicht wie man hier genau den prohibitivpreis und die Sättigungen enge berechnet?

1 Antwort

Die Nachfragefunktion gibt an, wie viele Einheiten eines Produkts der jeweilige Kunde in Abhaengigkeit des Produktpreises einkauft. Ein A-Kunde kauft bei einem Preis von p=15 z.B. 5 Einheiten, waehrend ein B-Kunde zu diesem Preis nichts mehr kauft.

Da Du 10 A-Kunden und 5 B-Kunden hast, ist die Nachfrage insgesamt N(p) = 10 * xA(p) + 5 * xB(p). Der Prohibitivpreis ist derjenige Preis, bei dem die Nachfrage erstmals auf 0 sinkt (wenn das Produkt zu teuer ist, kauft niemand etwas). Die Saettigungsmenge ist die Anzahl an Produkteinheiten, die die Kunden voellig zufrieden stellen wuerde (d.h. sie wuerden dann selbst umsonst keine weiteren Produkte wollen).

Hier ein kritzeliges Schaubild zu Deiner Aufgabe:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Klausur, Übungen)