Beitragsbemessungsgrenze?

5 Antworten

Hallo,

ich hab keine Ahnung wie der Aufgabensteller auf einen Beitragssatz von 15,1619% kommt. Bundesweite Krankenkassen (TK 15,8%, DAK 16,1%, BKK Mobil Oil 15,89 %, Durchschnittlicher Zusatzbeitrag aller Krankenkassen ist wohl bei 1,3 so dass der Krankenkassenbeitrag mit 15,9% angenommen werden.)

Bei 4792,00 EUR Bruttoentgelt ergibt sich ein Beitrag von 761,92 EUR und davon die Hälfte wegen der paritätischen Teilung (AG und AN) wären 380,96 EUR.

Die Beitragsbemessungsgrenze ist 2021 bei 4837,50 EUR und diese wird mit dem angegebenen Lohn nicht gestreift, selbst bei der Grenze von 2020 kann ich den errechneten Betrag nicht nachvollziehen.

Spanien99
Fragesteller

in meinem Buch steht Beitragsbemessungsgrenze KV und PV 4687,50€ und ich hab die Musterlösung, aber das ist 3 Monate her ich weis nicht mehr wie wir darauf gekommen sind…

BurgN  23.11.2021, 20:22
@Spanien99

Das war die Beitragsbemssungsgrenze von 2020. Ohne einen Hinweis, welche Beitragssätze Ihr annehmen solltet wirds schwer zu erklären.

Das ist ein fester Wert... für Ost und West eine Höchstgrenze... kann man nachlesen. Höher als dieser Wert geht es nicht.

Spanien99
Fragesteller

Das ist mir klar, aber die Krankenversicherung beträgt in der Aufgabe jetzt 363,28 € und meine frage ist, wie kommt man auf den Wert

(4792 * 0.146)/2

349.81

+21.56 aus 0.45

=

371.37 ............komme auch auf deinen Wert . Schlussfolgerung : Entweder nicht 14.6 oder nicht 0.45 ( oder beides anders )

Die Beitragsbemessungsgrenze ist festgelegt, also die höchste Grenze bis wohin Kranken. und Pflegeversicherung berechnet werden.

Spanien99
Fragesteller

Festgelegt ? aber irgendwo müssen die 363,28€ ja herkommen.

Liesche  23.11.2021, 20:08
@Spanien99

Ich dachte, es wäre eine Aufgabe, können aber auch die Prozente von der Beitragsbemessungsgrenze berechnet sein, wenn auch der Prozentsatz davon bekannt ist. Das kannst Du nur mit der fehlenden Zahl ausrechnen.