Verstehe Matheaufgabe nicht(mal wieder)?

BabyyDaddy  19.12.2021, 17:02

Welche denn?

Powergameslp
Fragesteller

Das Thema allgemein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bruch ist eine Anzahl von Teilen. Über dem Bruchstrich steht die Anzahl der verfügbaren Teile, unten steht die Zahl der Teile, aus denen ein Ganzes besteht. Oben = Zählen, unten = Nenner.

Nehmen wir ganz bildlich eine Torte. Ist sie noch nicht angeschnitten, ist sie ganz, ist also ein Ganzes. Schneidest Du sie in 8 Stücke auf und lässt diese Stücke noch liegen, sind es acht Achtel. Zähler und Nenner sind jeweils 8. Die Torte ist zwar unterteilt, aber es ist immer noch eine ganze Torte.

Jetzt nimmst Du zwei Stücke weg. Damit sind nur noch 6 von ehemals 8 Stücken übrig. Es sind sechs Achtel, Zähler = 6, Nenner bleibt 8. Dein Kumpel hat auch Hunger und isst drei Stück auf: Damit sind noch drei Stück übrig, Zähler = 3, Nenner bleibt 8 und der Bruch lautet drei Achtel.

Und jetzt machen wir es kompliziert. Die Mädls waren nicht so gierig und achten auf ihre Figur. Sie haben auch eine Torte, aber sie teilen diese in 16 Stücke auf. Das sind dann 16 Sechzehntel. Und weil Sie Mitleid haben, legen Sie Dir sieben ihrer Stücke auf den Teller Deiner Torte.

Wie berechnest Du nun, welche Menge Du genau auf Deinem Teller hast? Du hast drei Achtel und sieben Sechzehntel. Einfache Lösung: Du halbierst Deine drei Teile, also die drei Achtel. Das sind dann sechs Sechzehntel. Und jetzt kannst Du wieder einfach zusammenzählen, denn jetzt sind die Nenner gleich, nämlich sechzehntel. Ihre sieben Sechzehntel Stücke und Deine sechs Sechzehntel Stücke sind insgesamt 13 Sechzehntel.

Wollen wir das noch steigern? Aber ja.

Stell Dir vor, Du hättest eine Torte, die in 7 Stücke geteilt wurde und davon sind 2 schon gegessen worden. Klar, Du hast noch fünf Siebtel. Zähler = 5, Nenner = 7.

Und die Mädls haben wieder eine neue Torte am Start, die sie in 5 Stücke unterteilt haben; eines davon haben sie verspeist. Ist nicht schwer: vier Fünftel liegen noch dort. Zähler = 4, Nenner = 5.

Wie muss jetzt verfahren werden, um die genaue Zahl an gleichgroßen Stücken zählen zu können?

Dazu brauchst Du wiederum einen gleichen Nenner. Und den erhältst Du durch Multiplikation beider Nenner. 5x7 = 35. Auf Euren beiden Tellern müssen die Stücke jeweils nun in die Größen von fünfunddreissigstel gebracht werden. Der Nenner Deiner Torte lautet 7 und die Mädls müssen nun die 4 Stücke ihrer Torte mit dieser Zahl multiplizieren. Das sind dann 28 Stücke. Und den Nenner haben wir ja schon vorher multipliziert; damit lautet der Zähler nun 28 und der Nenner 35.

Und bei Deiner Torte musst Du das gleiche machen, aber mit der Zahl des Nenners von der Torte der Mädls, also 5. Du multiplizierst als Deine 5 Stücke mit dem anderen Nenner = 5x5 und den Nenner haben wir ja schon vorher multipliziert; damit lautet der Zähler nun 25 und der Nenner 35.

Und jetzt können wir wieder einfach die Stücke zusammenzählen: 28 fünfunddreissigstel plus 25 fünfunddreissigstel = 53 fünfunddreissigstel

Das sind also 18 Stücke mehr, als es für eine ganze Torte benötigen würde. Damit hast Du eine ganze Torte und 18 fünfunddreissigstel von einer Torte.

War das halbwegs verständlich? Oder wolltest Du nur die Lösungen und ich schreib mir hier den Wolf?