Ich verstehe diese Textaufgabe nicht, wie löse ich die?

3 Antworten

die Themen :

gemischte Zahlen : das sind zb ( 1 1/2 kilo)

Brüche : ist klar

Brüche addieren

Brüche gleichnamig machen , um sie addieren bzw subtrahieren zu können.

Aufgabe zwei :

Zu rechnen ist 6 1/2 - 1 3/4 = 6*(2/2) + 1/2 - ( 1*(4/4) + 3/4 ) = 12/2 + 1/2 - (4/4 + 3/4) = 13/2 - 7/4 = 26/4 - 7/4 = 19/4 = 4*(4/4) + 3/4 = 4 3/4.

dociejubeu
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Ein KG sind immer 1000 Gramm und damit kannst du Rechnen ich hab das Ergebnis bereits.

Sprich du musst 3/4 von einem Kilo ausrechnen dann 1/2 von einem Kilo und so weiter und dann addieren.

1 Std sind immer 60min. Sprich du rechnest am besten in Minuten aus und wandelst es dann um.

dociejubeu
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wie heißt denn das Thema in der Mathematik, um mehr Information zu sammeln.

Ich frage mich obwohl ich auch zu der bereits beschriebenen Antwort tendiere ob das etwas mit dem sog, gemeinsamen Nenner zu tun haben kann? Wenn ja würde ich das einfach auf 1/8 bringen das geht dann auch. LG

dociejubeu
Fragesteller

Nein, es hat nichts mit dem gemeinsamen Nenner zu tun.

Halbrecht  14.01.2020, 05:05
@dociejubeu

doch hat es ! wegen der 1/8 in der ersten , und wegen 1/2 und 1/4 in der zweiten Frage.