Textaufgaben verstehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Seh dass doch mal so, jede Textaufgabe ist die Geschichte zu einer mathematischen Aufgabe:

Beispiel: Ein Junge bekommt von seiner Großmutter 3 Tafeln Schokolade geschenkt, dann bekommt er noch 2 Tafeln Schokolade von seiner Tante. Wieviel Tafeln hat der Junge insgesamt: Klar: 3 + 2 = 5

Das Problem ist meist nur, das wichtige von den unwichtigen zu trennen:

gleiche Aufgabe:

Ein 12-jähriger Junge, der 150 cm groß und 95 Kilo schwer ist, bekommt in der Wohnung im 3.Stock des Hauses mit der Hausnummer 49 um 3 Uhr 48 von seiner 80-jährigen Großmutter 3 Tafeln Schokolade, die jede 85 Cent gekostet hat, geschenkt, dann bekommt er noch 2 Tafeln Schokolade, die zusammen 3 Euro gekosten haben, von seiner 72-jährigen Tante.

Also, Texte lesen und versuchen, das wichtige herauszufiltern, gut ist dann, das zu unterstreichen. Oft hilft auch, sich die Fragestellung genau durchzulesen! Wieviel Tafeln hat der Junge insgesamt? Dann ist die Rechnung eigentlich schon klar, wenn man dann noch immer im Kopf hat, um welches Thema (hier Plus-Aufgaben) es gerade geht, ist die Lösung nicht mehr weit. Viel Spaß, viel erfolg, internette Grüße starlinergm

Also: Tetaufgaben sind reine verstehns Aufgaben. Schreib dir am besten alles herasu was du weißt: Gegeben und Gesucht. Schau dann in den letzten Satz und schau was gefragt ist. Dann überlegst du was die beste bzw. die richtige Formel ist um das Problem zu lösen. Dann schreibst du bei gegeben hin was du aus dem Text herauslesen kannst und bei Gesucht schreist du hin was gefragt wird. Dann schreibst du Lösung -> Die Formel (die du für richtig empfindest) -> Setzt die Zahlen bzw. die Gegebenen Zahlen je nach Formelbuchstabe ein und gibst alles im Taschenrechner ein bzw. rechnest es aus. UNterstreichst die LÖsung doppet und formulierst einen schönen DEUTSCHEN Antwortsatz. Hoffe ich konnte dir helfen :)