Verstehe das mit der Pillenpause nicht?

*ich nehme die Mikropille (EvaLuna20), nicht die Minipille, habe mich geirrt, sorry

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nehme jetzt bald 21 Tage die Minipille,

Eine Minipille bzw. östrogenfreie Pille hat nur einen Wirkstoff; entweder Levonorgestrel oder Desogestrel. Im Blister sind 28 Tabletten und sie wird durchgehend ohne reguläre Pause eingenommen.

Du nimmst sicher eine Mikropille (Kombinationspille) mit zwei Wirkstoffen (Östrogen und Gestagen) - meist 21 Tabletten mit regulärer Pause oder Placebotabletten.

(Kann ich die auch kürzer machen?)

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Bin ich in der Zeit auch geschützt

Ohne Einnahmefehler bist du durchgehend und selbstverständlich auch in der Pause gerschützt, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Was bringt die Pillenpause

Das 21/7-Schema ist bei Einführung der Pille unter anderem deshalb gewählt worden, um die Akzeptanz dieser neuen Verhütungsmethode zu erhöhen und den Frauen ein Gefühl der "Natürlichkeit" zu geben.

wieso muss man die machen?

"Muss" Frau nicht.

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Femikadin, Maxim, Swingo, Yasmin... und sicherlich auch deine Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
lea2002und1
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich nehme eine Mikropille (evaluna20) hatte mich geirrt.

Das heißt wenn ich keine Pillenpause mach bekomm ich keine Periode und mein Körper gewöhnt sich besser an die künstlichen Hormone?

Die Pillenpause dient quasi nur dazu das ich meine Periode bekomme um mich normal zu fühlen?

Wenn ich ehrlich bin kann ich es mir garnicht vorstellen meine Periode nicht zu bekommen😅

isebise50  27.08.2020, 21:32
@lea2002und1

Du "musst" die Pille ja auch nicht durchnehmen, sondern kannst sie ganz regulär mit Paue nehmen.

isebise50  28.08.2020, 21:18
@lea2002und1

Vielen Dank für deinen Stern!

Noch was zum Thema Pause verkürzen; das macht dann Sinn, wenn die Blutung an einem anderen Wochentag anfangen soll.

Ansonsten sind die regulär 7 Tage deshalb praktisch, weil du so immer am gleichen Wochentag in die Pause gehst, (mehr oder minder) am gleichen Wochentag die Blutung einsetzt und du am gleichen Wochentag mit dem nächsten Blister startest.

So behält man leichter die Übersicht.

Lies die Packungsbeilage. Im Normalfall kann man die Pause beliebig verkürzen oder auch weglassen und sofort den nächsten blister beginnen. Man darf die Pause nur nie verlängern. Und bei korrekter Einnahme bist du auch in der Pause geschützt. Die Pause dient im Prinzip nur dazu, dass man einen natürlichen zyklus mit der periode imitiert durch die Abbruchblutung alle 4 Wochen. Viele Frauen fühlen sich damit wohler, wenn sie regelmäßig eine Blutung bekommen, wie sie es gewohnt sind. Einen medizinischen Grund für die Pause gibt es nicht, aber wenn du keine machst könnte es zu zwischenblutungen kommen.

lea2002und1
Fragesteller

Vielen Dank, würde mich wahrscheinlich auch wohler fühlen meine Periode als Bestätigung zu bekommen :)

anonym0507  27.08.2020, 21:28
@lea2002und1

Ist keine periode, sondern eine Abbruchblutung, bzw auch Hormonentzugsblutung :)

lea2002und1
Fragesteller
@anonym0507

Achso, aber ist quasi dann 'das selbe' vom Gefühl her, also WIE eine Periode dann, nur das es im Körper einen anderen Nutzen als die Periode hat?

anonym0507  27.08.2020, 21:55
@lea2002und1

Beides ist eine Blutung. Die periode ist dafür da, um die unbefruchtete Eizelle inklusive der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut abzustoßen. Dieses abstoßen bereitet die bekannten Unterleibsschmerzen. Eine Abbruchblutung kommt durch das Fehlen von den hormonen, die du mit der Pille zuführst zustande. Ich meine die Pille sorgt für eine leichte verdickung der Schleimhaut, welche dann eventuell bei der Blutung auch abgestoßen wird. Die Schmerzen und die Stärke der Blutung sind mit der Pille aber in der Regel geringer. Die Abbruchblutung hat keine weitere Funktion.

Sie Pillenpause hat keinen Nutzen, sondern ist ein Überbleibsel der Idee, noch etwas "Natürlichkeit" mit einer absolut chemisch herbeigeführte Hormonentzugsblutung zu erzeugen. Und die Hersteller von Hygieneartikeln haben etwas davon.

https://youtu.be/z7jW84NNl88

Schau dir das an, komplett. Es wird auch erklärt, was die Pause bringt.

die pillen pause ist dafür da damit du in den 7 tagen deine periode bekommst und ja du bist in der zeit auch geschützt

lea2002und1
Fragesteller

Okay danke, aber normalerweise geht meine Periode immer 8-9 Tage, beeinflusst das etwas?

Sssmei  27.08.2020, 21:05
@lea2002und1

nein nimm einfach die pille ab dem 7ten tag ganz normal weiter machen auch wenn du noch deine tage hast

SlightlyAnnoyed  27.08.2020, 21:06
@lea2002und1

Durch die Einnahme der Pille reduziert sich die Blutung meist. Aber selbst wenn nicht, du machst deine 7 Tage Pause und fängst dann wieder an.

lea2002und1
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja das habe ich gemerkt, meine Blutung hat sich verringert allerdings irgendwie verlängert. Normalerweise habe ich meine Periode immer 8 Tage lang, dieses Mal ist am 10. Tag noch ein wenig Blut geflossen.

SlightlyAnnoyed  27.08.2020, 21:20
@lea2002und1

Das dauert auch etwas bis es sich einpendelt. Wenn man mit der Pille erst angefangen hat kann es manchmal auch zu Zwischenblutungen kommen.

bumblebee230  25.09.2020, 10:34

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode mehr. Das ist dann eine Pillenblutung/Entzugsblutung oder auch Abbruchsblutung genannt.

Ich weiss ja nicht was für eine Minipille du nimmst aber üblicherweise darf man dabei keine Pause machen sonst ist der Schutz weg.

(Ich habe selber auch eine Minipille.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lea2002und1
Fragesteller

Ich nehme die EvaLuna20, meine Frauenärztin meinte ich solle sie am ersten Tag meiner Blutung nehmen, dann 21 Tage durch die Packung leermachen, 7 Tage Pause (hat ausdrücklich gesagt länger nicht) und dann wieder nehmen.

Sie hat aber nie gesagt für was die Pillenpause gut ist

lea2002und1
Fragesteller
@Wonderworld01

Oh je 🤦‍♀️ Ja du hast Recht, ist tatsächlich eine Mikropille, habe mich geirrt. Nehme sie erst seit diesem Monat 😅

Wonderworld01  27.08.2020, 21:17
@lea2002und1

Okay haha, dache doch, da kann etwas nicht stimmen ;)

Also, du bist während der Pause geschützt ja. Ich würde dir empfehlen bis du den FA-Termin hast die Pausen so einzuhalten wie empfohlen und es dann mit deiner Frauenärztin zu besprechen :)

lea2002und1
Fragesteller
@Wonderworld01

Alles klar, vielen Dank, mache ich dann :) danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast