Verstärkungsfaktor berechnen Summierverstärker?

2 Antworten

Deine erste Formel ist die allgemeine Definition des Verstärkungsfaktors. Die gilt für jeden Verstärker:

G = UA / UE

Die zweite Formel dient zur Dimensionierung der Widerstände für den Operationsverstärker. Bei einem invertierenden Verstärker (wie es auch der Summierverstärker ist) also:

G = –R2 / R1

R1 ist die Eingangsimpedanz, R2 der Rückkopplungswiderstand.

NeuAufGF
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht sagen was dimensionieren genau bedeutet

ultrarunner  03.05.2022, 20:34
@NeuAufGF

Dimensionieren heißt die Werte der Bauteile zu bestimmen, hier also die Widerstandswerte.

NeuAufGF
Fragesteller
@ultrarunner

Vielen Dank und die zweite Formel kann man nicht bei dem Differenzverstärker anwenden?

ultrarunner  03.05.2022, 21:04
@NeuAufGF

Wenn du mit UE die Differenz der Eingangsspannungen bezeichnest, dann passt die Formel sogar für den Differenzverstärker.

Das obere ist die Definition, das unter gibt an, wie man die Verstärkung konkret berechnet.