Verstärker für AKG K712 Pro nötig?

1 Antwort

Hallo,

der Kopfhörer wird mit einer Impedanz von 62Ohm angegeben. Das ist nicht viel und fällt noch in den Bereich der niederohmigen Kopfhörer, denen nachgesagt wird an den meisten Ausgabequellen unproblematisch zu funktionieren.

Tatsächlich ist das aber in der Praxis nicht immer der Fall - Mitunter treiben Soundchips an PCs, Laptops und Smartphones und anderen Geräten Kopfhörer die mehr als 50 Ohm haben einfach nicht mehr adäquat an.

Ein Kopfhörerverstärker verbessert den Sound nicht immer - Es gibt auch da gute und schlechte Modelle.

Wenn du deine Hardware voll aufgedreht hast und es dir zu leise ist, bleibt dir wohl nicht viel übrig, außer einen Verstärker bzw. ein Gerät mit einem geeigneten Verstärker anzuschaffen - Durch Luftanhalten wird es nicht lauter werden.

Entweder du greifst zu einem Kopfhörerverstärker, einer ordentlichen Soundkarte (falls am PC), einem Digital-zu-Analog-Wandler (gerne auch DAC) mit Kopfhörerverstärker oder auch einer Stereo-Anlage mit geeignetem Kopfhöreranschluss.