Verstärker am rauschen?

1 Antwort

was an den Strahlungen technischer Geräte liegt

Damit liegst Du falsch. Rauschen kommt von den im Verstärker verbauten Transistoren.

Brummen, Quietschen und Knistern können von Störungen durch andere Geräte kommen.

Der TDA 2003 ist ein Chip, dessen Signal-Rausch-Abstand bei bestenfalls 86 dB liegt. Richtig gute Chips schaffen 100 dB Signal-Rausch-Abstand.

Skinicolls
Fragesteller

Kann man das irgendwie ändern?( Chip wechseln und wenn ja welcher)?

Kwalliteht  27.04.2024, 13:43

In dieser Leistungs- und Preisklasse bietet sich die Nutzung digitaler Verstärker an. Damit hat sich das Rauschen nahezu erledigt. Wichtig ist allerdings, dass keine Kondensatorlautsprecher daran hängen, auch die Hochtöner müssen also Spulen sein.

Miniaturwelt  28.04.2024, 01:42
@Kwalliteht

Danke für deine grundsolide Antwort. Aber eine kleine Kritik habe ich dann doch.

Schaltverstärker - nicht Digitalverstärker

Kwalliteht  28.04.2024, 10:50
@Miniaturwelt

Das mag technisch der korrekte Begriff sein. Wenn man aber auf der Suche nach so einem Teil wird, dann ist es eher hinderlich.