Verständnissproblem einer Aufgabe bei Führerscheinprüfung?

4 Antworten

Hallo Paco,

ich hoffe, ich kann es dir verständlich erklären. Zum Wort "abknicken": stell dir vor, du hälst eine Rose in der Hand. Du hälst die Rose ganz unten am Stiel und ganz oben an den Blättern. Dann biegst du den oberen Teil so lange nach unten, bis die Rose bricht - das nennt man dann knicken. Es handelt sich also um etwas, das nicht gerade ist. (bitte merken, geht gleich weiter)

Eine Vorfahrtsstraße ist eine Straße, auf der du über eine längere Strecke hinweg Vorfahrt hast, es gilt dort also kein "rechts vor links". Angezeigt wird das mit dem weiß-gelben Schild, das ben210780 gepostet hat. Dieses Schild steht vor jeder Kreuzung, an der du Vorfahrt hast.

Eine "normale" Vorfahrtsstraße führt immer (mehr oder weniger) geradeaus. Eine abknickende Vorfahrtsstraße dagegen geht um eine Kurve. Wieder nehme ich das Bild von ben210780 als Beispiel (jetzt das untere Schild):

Auf diesem Schild gibt es einen gebogenen, durchgehenden Balken von unten nach links, sowie zwei weitere einzelne Striche oben und rechts. Die Vorfahrtsstraße ist hier der dicke, gebogene Balken, geht also von unten (deine Fahrtrichtung) nach links. An so einer Kreuzung verhälst du dich wie an einer normalen Kreuzung auch. Möchtest du nach rechts abbiegen, blinkst du rechts. Möchtest du nach links abbiegen, blinkst du links. Möchtest du geradeaus fahren, blinkst du nicht. Der entscheidende Unterschied an dieser Art von Kreuzung ist aber, dass hier kein rechts-vor-links gilt und auch keine Ampel steht.

Entscheidend für dich ist, was unten auf dem Schild angezeigt wird. Ist es ein dicker, gebogener Balken wie auf der Grafik, hast du Vorfahrt. Ist es jedoch ein schmaler, einzelner Strich, musst du Vorfahrt gewähren (du darfst also erst fahren, wenn sich kein Fahrzeug auf der Vorfahrtsstraße befindet, dem du in die Quere kommen würdest).

Leider blinken sehr viele Autofahrer nicht mehr, wenn sie der abknickenden Vorfahrtsstraße folgen. Wenn es blöd läuft, denkt dadurch ein anderer Autofahrer, dass er geradeaus fährt und fährt selbst los - dann kracht es. Man verhindert das, indem man rechtzeitig blinkt und anderen seine Fahrtrichtung anzeigt.

Generell ist der Blinker dein bestes Kommunikationsmittel, nutze ihn daher auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paco314
Fragesteller

Sehr ausführliche Erklärung, besten Dank!

Mit abknicken ist gemeint dass man der Vorfahrtstraße folgt, die eine kurve hat. Dann muss man Blinken. Und wenn die Vorfahrtstraße abknickt (also wieder die Kurve) man aber geradeaus weiterfahren möchte, muss man nicht Blinken (weil man geradeaus fährt)

PS: Bei den meisten Fahrschulapps kann man die Sprache verändern, schau doch mal ob es sie auch in deiner Muttersprache gibt ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paco314
Fragesteller

Danke. Jetzt bin ich klar.

Und es gibt bei dieser App meine Sprache nicht. Ich möchte aber sowieso mein Deutsch verbessern:)

Stelle dir eine Kreuzung vor. Es gibt vier Straßen. Du bist auf der Vorfahrtstraße.

Antwort 2: Die Vorfahrtstraße biegt nach links oder rechts ab, du willst aber weiter geradeaus fahren, auf eine der Nichtvorfahrtstraßen.

Antwort 3: Die Vorfahrtstraße biegt nach links oder rechts ab und du willst ebenfalls dahin abbiegen.

Bild zum Beitrag

https://verkehrslexikon.de/Module/Abknickend.php

 - (Schule, Führerschein, fuehereschein)
Paco314
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Das verstehe ich auch nicht, dafür gibts ja eigentlich Bilder.