verständnisfrage zum Aufbau der Zahlungsbilanz (VWL)

aufbau_zahlungsbilanz - (Schule, Wirtschaft, Wissen)

1 Antwort

Sehe es mal im Zusammenhang mit dem was davor steht.

Handeslbilanz, Dienstleistungsbilanz usw.

Ein Export bedeutet eine Leistung für das Ausland, und damit bringt es "Soll" in der Zahlungsbilanz.

Ebenso die Leistung für das Ausland (Warentransport).

helpla
Fragesteller

Ach, ist hier mit Soll gemeint, dass das Ausland Geld verliert?

wfwbinder  23.04.2015, 08:10
@helpla

Die verlieren kein Geld. Sie bezahlen für Leistungen oder Warenlieferungen. Deshlab gibt es ja die unterschiedlichen Bilanzen.

Handelsbilanz = Warenverkehr

Leistungsbilanz = Verkehr an Dienstleistungen

Zahlungsbilanz = Zahlungen aus Handelsbilanz udn Leistungsbilanz, dazu eben dann das Geld, was Touristen hier ausgeben oder wie als Touristen im Ausland udn das Geld was z. B. Leute von hier an Ihre Familien im Ausland schicken.

helpla
Fragesteller
@wfwbinder

Danke sehr !:) Mittlerweile habe ich es auch verstanden!