Versetzung / Schule?

5 Antworten

Also bei bekannten von mir wird der Sohn welcher Versetzungsgefährdet ist ab nächstem Halbjahr eine Stufe runtergestuft auch von 8 auf 7 weil er so schlechte Noten hat. Ich weiß nicht ob das Allgemein so sein kann oder ob es in dem Fall individuell festgelegt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist in Ausnahmefällen auch möglich zum Halbjahreswechsel die Jahresstufe zu wechseln. Die Regel ist es nicht, aber manchmal macht es mehr Sinn, als das Jahr noch abzuwarten.

Wenn klar ersichtlich ist, dass der / die Schüler/in an seine Grenzen kommt und auch das halbe Jahr eigentlich keinen Sinn mehr macht, dann empfiehlt man auch mal zum Halbjahr runter zu gehen. Runter gehen kann auch heißen: vom Gymnasialzweig in den Realschulzweig, hier verbleibt man im gleichen Jahrgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nach einem halben Schuljahr garnicht. Wenn schon wenn du mit der 8 fertig bist, kannst du die 8. Wiederholen. Mit der 7. Wird das jetzt nichts mehr.

Man kann sogar freiwillig wiederholen, mit Einverständnis der Eltern. Also denke ich mal das du gegen deinen Willen nicht wieder holen musst, wenn deine Noten gut sind. Wen diese aber unter einer 4 sind, bist du gezwungen nachzuholen.

Ob es nun dir selber passt oder nicht ist egal. Deine Eltern entscheiden ob es besser für dich ist nochmal zu wiederholen. Ggf. Lehrer/ Direktor.

Sie sind deine Erziehungsberechtigten: theoretisch ja

Wenn du es nicht willst, wird wahrscheinlich die Schulleitung deinen Eltern davon abraten

Nach dem Schuljahr kannst du die Klasse wiederholen

Nein noch nicht in die 7., Aber du kannst im nächsten Jahr die 8 wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung