Verschreibt ein Arzt Beruhigungstabletten aufgrund von Redeangst? ( Angststörung )

8 Antworten

Nein, das wird kein Arzt tun. Und dazu gibt es auch keinen Grund.

Ich verstehe deine Angst vollkommen, ich habe auch so angefangen. Ich muss dir aber sagen, dagegen hilft nur die Übung. Du musst dich dieser Angst immer wieder stellen, also so viele Referate halten, wie möglich. Am besten geht das mit sehr guter Vorbereitung des Vortrags.

Zittern, Stottern, hochroter Kopf und das ständige Gefühl sofort wegrennen zu wollen. Ich kenne das alles. Mit jedem Referat wird es besser, wenn man das nur häufig genug macht. Und zu hause vorher üben, üben, üben. Nimm dich mit dem Handy immer wieder auf, feile an deinen Formulierungen und zwar so oft, bis du den Text quasi auswendig herbeten kannst.

Mach dir Karteikarten mit Stichworten. Vielleicht brauchst du die gar nicht, aber es ist gut etwas in den Händen zu halten. Wenn ihr ein Rednerpult habt, nutze das. Daran kann man sich auch gut festhalten.

Und du darfst vorab auch sagen, dass du aufgeregt bist und man dir das bitte nachsehen soll. Wenn du dich mal schlimm versprichst, und das wird vielleicht passieren, dann lach drüber und sag etwas wie: Stopp, Moment, nochmal von Anfang (des Satzes) und rede langsam, du darfst dir zwischendurch ruhig mehrsekündige Denkpausen gönnen. Fixiere mit deinem Blick ruhig immer mal fest deine Freunde. Das gibt auch Halt.

Die meisten Menschen kämpfen zu Beginn mit solchen Ängsten. Und du kannst immer auch sicher sein, du wirkst für dein Publikum nach außen viel sicherer, als du dich innerlich vielleicht fühlst.

Nur Mut! Das wird.

Nunumu
Fragesteller

Ich habe dieses Jahr auch schon viele Referate halten müssen aber egal was ich versucht habe es wurde nicht besser. Ich hab diese Ängste schon von klein auf und gerade jetzt, wo ich in einer neuen Klasse bin, ist es sogar noch schlimmer denn je.. Ich denke zudem nicht dass ich es selber auf die Reihe bekommen werde...

Dummie42  12.06.2015, 21:01
@Nunumu

Habe ich von mir auch mal geglaubt. Es kam aber anders. Ich mag heute noch immer keine brillante Rednerin sein, aber ich bekomme inzwischen interessante Vorträge hin und ganz ohne das Gefühl gleich tot umfallen zu müssen. Also immer vorausgesetzt, ich habe mich auch wirklich gut vorbereitet. Aus dem Stehgreif kann ich das nicht.

Dazu bedarf es keine Mittel und auch keinen Paychologen, ich glaube nicht das du die Pharmamafia reich machen möchtest.

Nunumu
Fragesteller

Ist leider nicht so einfach sowas alleine in den Griff zu bekommen.

fragenschleuder  12.06.2015, 21:13
@Nunumu

Bei sowas können Baldrian-Tabletten helfen, ein natürliches Mittel, was man normalerweise überall kaufen kann. Referate waren mein Ding in der Schule auch nicht, daher kann ich dich da schon verstehen.

Ich hab genau das gleiche Problem. Ich nehme so Bachblüten tropfen, die helfen eigentlich ganz gut.

Nunumu
Fragesteller

Danke dir!!

Dummie42  12.06.2015, 20:55

Aber nur, wenn man auch dran glaubt.

Hallo! Der Arzt wir Risiken und medizinische Notwendigkeit abwägen und dann entscheiden. Genau das gehört zu seinem Job.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ich glaube nicht, dass Tabletten eine Lösung sind, versuche einfach psychisch damit klar zu kommen. Es gibt genug Selbsthilfe Foren oder Bücher die sich explizit damit auseinander setzen.