verschlusszeit lässt sich nicht mehr über 1/200 einstellen - ist meine Kamera kaputt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schon mal den NikonService angerufen oder gemailt? 

1/200s ist normalerweise die kürzeste Verschlusszeit mit Blitz. Eventuell denkt deine Kamera der Blitzmodus ist aktiviert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crosser99
19.02.2016, 19:06

Oh... Vielen dank, Problem gelöst! 
Ohne Blitz gehts mit nicht Wieder was dazu gelernt 

0

Mit über 1/200s meinst du wahrscheinlich kürzer, also in Richtung 1/320s? Das ist unter 1/200s bzw. kürzer, weil Bruchrechnung. Wenn du dabei den Blitz aufgeklappt oder einen TTL-Blitz aufgesteckt hast, geht das auch nicht kürzer wegen der sogenannten Blitzsynchronzeit, die bei den meisten Kameras um die 1/200s liegt. Ohne Blitzverwendung sollte eine kürzere Zeit möglich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, hängt davon ab, um was für eine Kamera es sich handelt. Bei einer Billig-SLR zum Neupreis von 300 € (ohne Obj.) würde ich sie wegschmeißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?