Verschimmelte Schüssel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier jemandem geantwortet:

"Das ist schon ein halbes Jahr alt und ich denken dort sind Insekten DIN deswegen kaufe ich lieber eine neue schüssel"

Ich hab keine Ahnung, wie man Essen für 6 Monate vor sich gammeln lassen kann, ohne, dass man das riecht. Es sei denn, das passiert öfter und man ist resistent dagegen. Dann dürfte es aber ins Geld gehen, wenn man jedes Mal das Geschirr ersetzt ;-)

HoIIy
Fragesteller

Ich habe keinen Geruchssinn und schmerzfrei wie eh und je.

Klar kann man alles wegschmeißen (in der Tüte in den Restmüll)... .

Man könnte aber auch versuchen, die Schüssel zu retten, indem man kochendes Wasser und Spülmittel rein gibt, das ganze anlöst, auskippt, Vorgang wiederholen, und wenn es einigermaßen draußen ist, ab in den Geschirrspüler.

Mein Sohnemann bringt auch immer wieder solche "biologischen Experimente" ;o) . Mal ist es ein Glas mit vergessenem O-Saft, mal ein Teller mit einem vergessenen Brot... . Wenn ich das jedesmal wegwerfe, kann mir der Sohnemann bald ein neues Set Geschirr besorgen.

Spülmaschinenwasser ist so heiß, das macht deine Schüssel wieder sauber.

HoIIy
Fragesteller

Das ist schon ein halbes Jahr alt und ich denken dort sind Insekten DIN deswegen kaufe ich lieber eine neue schüssel

polarbaer64  19.07.2018, 21:20
@HoIIy

Lecker ;o) . Aber müsstest du nicht wirklich. Porzellan ist glasiert, und der Schmodder ist nur oberflächlich. Das bekommst du wieder hygienisch sauber, sofern du willst. Kochendes Wasser tötet alles ab.

Aber wenn du gerne die Wirtschaft ankurbelst, dann nur zu ;o) .

Porzellan lässt sich abwaschen. Anders als z. B. bei Holz oder bei Kunststoff, bleiben die Schimmelsporen nur oberflächlich an den Wänden der Schüssel und dringen nicht hinein. Am besten die Rückstände mit Zewa auswischen und in den Müll werfen. Dann die Schüssel mit warmem Wasser ausspülen, anschl. heiß mit Spüliwasser und einem Schuss Essig abwaschen. Oder in den Geschirrspüler stellen.

Mit Essigessenz und Wasser(1:1) eine Nacht stehen lassen. Danach in den Geschirrspüler oder richtig heiß abwaschen....danach ist die Schüssel wie neu und von sämtlichen Schimmelsporen befreit...

Da die Schale aus nicht saugendem Material besteht, kann man diese bedenkenlos reinigen und wiederverwenden. Normales Spüli reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung