Verschiedene Verfahren zur Trinkwassergewinnung Erklären? Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Mit membranverfahren meinst du wohl Umkehrosmose. Das salzhaltige Wasser wird an eine Membran gebracht, die nur Wassermoleküle und keine Ionen von Salzen durchlässt. Nun wird auf das Wasser Druck ausgeübt, so dass es durch die Membran gedrückt wird. Der gegenläufige Effekt dazu ist die Osmose.

Verdunstung: Tja, hier wird das Wasser in die gasförmige Phase gebracht (durch Temperaturerhöhung oder Druckverminderung), das Gas aufgefangen und wieder verflüssigt. Das Salz geht dabei nur zu geringem Anteil in die Gasphase über und somit hast du destilliertes Wasser.

saanhalt91  03.04.2017, 23:16

Schön erklärt 👍 ersteres durch unterschiedliche Teilchengröße.
Zweites du unterschiedliche Siedetemperaturen.

Oder: "Filtration" und "Destillation"