Verschiedene Prüfungen IHK?

3 Antworten

Bildung ist Ländersache. Somit sind auch die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und dementsprechend muss auch die Prüfung angepasst erden.

...Huhu, wieso schreibt man nicht in jedem bundesland die gleiche abschlussprüfung ?... Weil es so im Grundgesetz drin steht und da nun mal festgelegt ist, dass Bildung "Ländersache" ist!

Chrissii181
Fragesteller

naja das ist mir ja bewusst.. aber warum schreiben die eine zentrale ?.. wo isn da der unterschied ? angeblich ist den ihre prüfung schwerer als unsere..  und die machen sich lustig weil wir es ja sooo einfach haben angeblich

es gibt beides. Bei kleineren Berufen mit nur wenigen Auszubildenden gibt es zentrale Prüfungen, die bei einem Fachausschuss bei der IHK oder ZPA bundesweit erstellt werden. Bei berufen mit vielen Azubis erledigen das die regionalen Prüfungsauschüsse.