Verschiedene Motorgeräusche bei Sportwagenmarken?

3 Antworten

Tweilweise Ja, teilweise nein. Kommt auf die genauen Modelle an. Durch die aktuellen Emissionsgrenzen und Einzug der Turbotechnik hat sich der Sound bei allen Fahrzeugen deutlich verändert.

Viele hersteller bauen mittlerweile Motoren, die es so früher nicht gegeben hat, wie z.B. die 6 Zylinder bei McLaren und Ferrari, Forsche und Lamborghini setzten je nach Modell z.B. Motoren ein, die es auch bei VW und Audi gibt etc.

Jeder Hersteller versuchst aus einem Motorenkonzept schon einen passenden Sound rauszuholen, durch strengere Vorschriften wird sich das aber immer ähnlicher. Es gibt einige Fahrzeuge, die man ganz gut am Sound erkennt und manche (besonders die neueren) bei denen man nur kleine Unterschiede hört.

Ja, man muss halt genau hinhören. Der Sound ist von mehreren Faktoren abhängig. Porsche erkennt man immer, sind die „langweiligsten“ Sportwägen.

Ja kann man schon ist aber nicht so einfach. Aber jede Marke verwendet ja so die eigene Technik und dass kann man schon hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich ganz gut mit Autos aus :)