Verschiedene Arten des Atheismus?

4 Antworten

Ich hoffe, dass Dein Lehrer nicht eine so abstruse Fragestellung unterstützt!

Atheismus, also die Nichtgottgläubigkeit ist die Abwesenheit von Gottgläubigkeit, und die hat keinen Inhalt. Nach welchen Arten willst Du z.B. die Nichtraucherei sortieren, die Nichtschwimmerei oder die Nichtfußballerei?

Du kannst natürlich allerlei Vereine ausfindig machen, deren Zwecke, Hobbies oder Leidenschaften sich außerhalb des Gottglaubens ansiedeln, die womöglich auch den Gottglauben  ausdrücklich ignorieren. Die mögen im Einzelfall sogar den Atheismus in ihrem Vereinsnamen führen. Das alles macht sie aber doch nicht zu einer "Art des Atheismus"! Sind etwa Schach spielen, Briefmarken sammeln oder musizieren gleich "Arten von Nichtschwimmen"?

Da wird so getan, als hätten alle ganz gewöhnlichen Leute, die nicht zufällig irgendwelche Götter anbeten, ein gemeinsames Anliegen, und das ist ein ganz grober ideologischer Unfug!

"Atheismus" macht ja nur die Aussage, dass man nicht an Gott glaubt. Es sagt ansonsten nichts über den Menschen aus...

Insofern würde ich nicht sagen, dass es verschiedene Formen von Atheismus gibt.

Man kann höchsten sagen dass die Atheisten untereinander sehr verschieden sind, wie halt Menschen sehr verschieden sind...

Es gibt nur eine Art des Atheismus: der Nichtglaube an Gott/Götter.

Welcher philosophischen oder politischen Strömung ein Atheist daneben noch anhängt oder welche Weltanschauung er hat, ist getrennt zu betrachten und beeinflusst nicht seinen Atheismus.

NEIN. Allgemein geht das leider nicht

Da gibt es nämlich verschiedene Einteilungen und Meinungen zu.

Wikipedia hilft.