Verrückt nach Markenartikel, wieso?

5 Antworten

Diese Art zu denken ist an mir mein Leben lang komplett abgeprallt .....

Ich denke nur " fashionvictim" , wenn ich solche Leute sehe .

Wenn ich daran denke , wir meine Oma als Witwe mit 2 Kindern nach dem Krieg hat leben müssen - da werde sogar ich ganz bescheiden und zufrieden .

Lies mal ein paar Stunden hier mit, dann kannst Du Dir ein Bild über die Motivation, stets angesagte Plünnen und Accessoires haben zu müssen, machen.

Und Deine Beobachtung, daß sich manche Schwachköpfe in Schulden stürzen, um auf der "vanity fair" in erster Reihe zu stehen, ist leider nur zu wahr.

Meiner Meinung nach brauchen nur Menschen mit stark vermindertem Selbstwertgefühl Markenartikel, da diese Prestige vermitteln.

Nicht leugnen kann ich allerdings, daß Markenartikel u.U. eine bessere Qualität aufweisen als preiswertere Ware.

Ich selbst kaufe auch gelegentlich Markenartikel der Qualität wegen. Allerdings keine der in Deiner Fragestellung genannten Marken :)

Tasha  02.08.2022, 12:21

Kaufen wir denn nicht ALLE immer wieder Dinge, die etwas "besser" sind, als wir es bräuchten, die etwas bessere Gefühle vermitteln, irgendeinen Traum mitbringen, irgendeine Assoziation vermitteln, die das Produkt an sich gar nicht erfüllen kann?

Fast keiner von uns hat nur notwendige Sachen in einfachem Design. Wir haben Kleidung, mit der wir persönlich etwas verbinden, Schuhe, die gut aussehen, kaufen irgendeine Zeitschrift, die uns keinen Mehrwert für den Beruf oder so bringt, sondern nur unterhalten soll usw. Ich kaufe z.B. viele Notizbücher. Ich könnte Schulhefte für ein paar Cent nehmen, aber ich nehme dicke Notizbücher mit verschiedenen Covern, Papierqualitäten, Linierungen usw. Wollte ich nur die Funktion "etwas aufschreiben zu können", würde das Schulheft für 20 Cent reichen. Ich möchte aber auch andere Eigenschaften, wie schönes Aussehen, viel Platz, Wiedererkennungswert (welches Heft wofür) und einfach Freude am Design. Ich habe da Limits nach oben, ich würde kein Heft für mehr als 10 € pro Stück kaufen, aber 10 € sind auch schon extrem viel, wenn die Alternative 20 Cent kostet.

Die Käufer der Designertaschen usw. gehen nur noch etwas weiter finanziell gesehen. Keiner kann nachvollziehen, wie sie sich fühlen, ob sie sich mit der 100 € Tasche oder der 20 €-Tasche vom Billigladen deutlich schlechter fühlen würden, aber vermutlich ja.

Man sieht das aber in jedem Hobbybereich. Der Hobbyfotograf kauft teure Kameras und besitzt Objektive, die er nur einmal im Jahr nutzt. Die meisten Funktionen können man mit dem Smartphone oder einer günstigen Systemkamera hinbekommen, man möchte aber Direktzugriffe oder andere Eigenschaften und manchmal einfach das Gefühl, etwas besonders "hochwertiges" zu besitzen, auch wenn man das nicht braucht. Es gibt Menschen, die sich alle 2 Jahre eine teurere Kamera kaufen oder auch - bekannter - ein Smartphone. Fast keiner von denen kauf einmal das günstigste Smartphone oder Kamera mit den nötigen Grundfunktionen und hört dann auf, während andere Menschen, denen es nicht auf diesen Mehrwert, sondern nur auf die Grundfunktionen ankommt, genau das machen: Einaml die nötige Version kaufen und benutzen, bis sie kaputt ist.

Ich kann in den Guccitaschen etc. auch nichts sehen und finde die meisten persönlich hässlich, würde nie mehr als 50 € für eine Tasche ausgeben - aber die Idee, "sich etwas zu gönnen", etwas zu besitzen, das einen aufgrund von emotionalem Mehrwert freut, das Gefühl zu haben, etwas unbedingt besitzen zu müssen, weil das Herz sooo sehr genau an diesem Produkt hängt kann ich komplett nachvollziehen.

Glückwunsch, du bist nicht so leicht manipulierbar.

Werbung macht ganz viel mit manchen Menschen.

2 Wochen penetrante Werbung auf YouTube und Google und schon ist ein unbekanntes Unternehmen im Millionen Umsatz Bereich.

An mir verdienen solche gar nichts, weil mich so etwas nur nervt und ich nach Prinzipien lebe.

Der Gedanke ist doch immer gleich: Wenn ich erst X habe, geht es mir besser, ich bin glücklich, ich werde gut angesehen, ich werde mich schön/ attraktiv fühlen, bin Mitglied im Club der Taschenbesitzer etc.

Seien ehrlich: Viele machen das auf geringerem Niveau. Sie kaufen sie ein Oberteil, etwas fürs Hobby, das sie nicht zwingend benötigen, einen Dekoartikel.