Verrät die Handschrift tatsächlich etwas über die Persönlichkeit?

Es handelt sich offenbar um Graphologie.

6 Antworten

Das ist so, als würde man sagen, dass die Farbe deiner Socken etwas über deine Persönlichkeit verraten

MrBlack771
Fragesteller

Naja, man könnte sagen, dass ein Emo mit hoher Wahrscheinlichkeit, keine grellen, oder besonders bunten Socken tragen würde.

Harald2000  21.11.2021, 22:13

Nee, nee - mein Lieber; so einfach ist das nicht ...

Hier findest du genauere Infos zu dem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphologie

Der Kernsatz des Artikels schein mir der Folgende zu sein:

Die Aussagekraft der Graphologie wird kontrovers diskutiert.

MrBlack771
Fragesteller

Danke. Zufälligerweise wollte ich gerade den Wikipedia - Artikel dazu suchen.

Gummipunkt  07.03.2021, 18:21
@MrBlack771

Gerne. Ist ja auch in vielen Fällen eine ergiebige Informationsquelle.

Man nennt es Graphologie. Nein - es ist Blödsinn. Ebenso wie Astrologie.

Wenn ich mich bei einer Firma bewerben würde und feststellen müsste, dass die ein graphologisches "Gutachten" erstellt haben, würde ich schreiend wegrennen. Das sind üble Esoteriker.

Wenn eine Firma ein handschriftliches Dokument anfordert, ist bei mir Ende.

Klar auch kleine Rechtschreibfehler oder kleine Fehler mit Groß und Kleinschreibung kann viel über Selbstbewusstsein oder Werte aussagen wenn normalerweise keine Probleme mit Rechtschreibung hat . Gerade größere Konzerne haben das früher benutz um handschriftliche Bewertungen zu interpretieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur grob - und auch nur den Leuten, die es gelernt haben ...