Was denkst du über Graphologie...?

4 Antworten

Da habe ich gar keine Ahnung davon.Ich sehe das in Filmen und finde das schlüssig. Was davon aber wirklich wahr und machbar sein könnte, weiß ich natürlich nicht.

Da es keine qualitativ hochwertige Studien gibt, die die Graphologie unterstützen, präsentieren viele Graphologen Studien, die zwar wissenschaftlich aussehen, die aber tatsächlich voreingenommen sind und fehlerhafte Forschungsmethoden benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus

So wie jeder Mensch einzigartig ist, ist es auch seine Handschrift, die auch Anteile seiner Persönlichkeit, des Charakters und der aktuellen Befindlichkeit widerspiegelt. Die eigene, einzigartige Handschrift entsteht im spezifischen Gehirn der Person über Neuronen und Synapsen, ausgelöst durch Emotionen. In dieser besonderen Kombination gibt es sie nur einmal und die Handschrift der Person selbst ist nicht immer gleich, je nach Gemütslage.

Graphologen können relativ sicher auch verstellte Handschriften dem Schreibenden zuordnen, da es diese unverwechselbaren Merkmale gibt.

Ich denke dass man Chataktereigenschaften oder den aktuellen mentalen Zustand über die Handschrift zumindest umreißen kann.

Interessant ist, dass die großzügisten Personen, die ich kenne, auch die auslandenste Handschrift haben, wären die sehr sparsamen bis bin zu geizigen Personen (materiell oder emotional) deutlich kleiner schreiben. Schöngeister erkennt man oftmals auch an einer schöneren Handschrift.