Verputzen lernen - ohne Lehre?

2 Antworten

Egal wer es, wie hier abfällig bezeichnet, "in die Lehre schafft" - derjenige hat durch fundierte Ausbildung Fachwissen - im Gegensatz zum baumarktbeeinflussten Laien, dem vorgegaukelt wird, dass man statt einen versierten Handwerker zu beauftragen doch viel billiger do it yourself praktizieren kann.

Oft ist das eine Milchmädchenrechnung, bei der auf den ersten Blick gespart wird ..... durch die Folgen des Pfuschs im Endeffekt Ärger und Zusatzkosten entstehen.
Beim Verputzen kommt es u.a. auf Wissen um Beschaffenheit des Untergrundes und der Wechselwirkung mit div. Verputzmaterialien und deren Beschaffenheit an. Im einfachsten Fall hält der Putz schlichtwegs nicht oder die Optik leidet - im recht häufigen Fall entsteht durch Hobbyheimwerker lange erstmal unentdeckter Schimmel.

Gerade in der Gebäudetechnik ist Fachwissen und Berufserfahrung für dauerhafte Zufriedenheit unerlässlich - und die bekommt man nicht über youtube-Videos, Internetinfos oder Bücher.

Dass man in den eigenen 4 Wänden auch mal stolz sagen möchte "hab ich gemacht" ist verständlich - in dem Fall würde ich einen Fachhandwerker beauftragen und vereinbaren, die eine oder andere Tätigkeit im Rahmen des Verputzens unter Anleitung selbst auszuführen :-)

Achwasweissich
Fragesteller

Ichh habe bisher alles allein geschafft, mit der Familie oder mit meinem Mann. Wir haben Möbel gebaut, Fußböden verlegt, Decken abgehängt und so viel mehr. Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, nur muss man eben alles erstmal lernen und verputzen ist nicht ganz so simpel fürchte ich. Soll ja auch sussehen.

GWIFACH  29.01.2019, 17:55
@Achwasweissich

Es gibt Dinge, die man durchaus selber machen kann, ich spreche euch die handwerklichen Fähigkeiten da gar nicht ab - aber es gibt eben Grenzen. Vor allem im Bereich Wand/Dach/Sanitär/Wasser+Abwasser/Gas/Heizung/Elektro u.ä.. Denn selbst kleine Unachtsamkeiten können große Auswirkungen haben .... und schließlich wollt ihr ja da noch länger gesund und munter leben und euch dauerhaft am Anblick von Gebäude und Räumen erfreuen ;-)

Probiert's doch mal, einen fachkundigen Handwerker nach "Ausführung kombiniert mit Eigenleistung" zu fragen.

Achwasweissich
Fragesteller
@GWIFACH

hab ich schon, der Chef meinte das mein Mann ja helfen könnte und hat mich stumpf ausgelacht. Traurig aber wahr: mancher Betrieb lebt hier auf dem Land noch im (vor)letzten Jahrhundert :(
Vielleicht finde ich ja noch einen der nicht im 18. Jh. stecken geblieben ist.

GWIFACH  29.01.2019, 20:34
@Achwasweissich

Da drücke ich fest die Daumen. Es findet sich sicherlich noch ein tatsächlich kundenorientierter Betrieb/selbständiger Einzelhandwerker.

Vom Genderwahnsinn halte auch ich nix, aber so ne Einstellung geht gar nicht. Bei unseren Kunden sind es nämlich Großteils die Frauen die entscheiden und mit anpacken, u a weil die Partner in der Arbeit sind. Die zu unterschätzen kann für eine Firma ungute Auswirkungen haben, denn Großteils wird Mundwerbung von den Damen betrieben ;)

Spiff123  30.01.2019, 00:17

Danke, endlich sagt es mal jemand. Ich habe auch regelmäßig mit dem Pfusch der selbsternannten Heimwerkerkönige zu tun. Da stellen sich oft die Nackenhaare auf und es kommt der Gedanke, hätten die doch nur mal eine Lehre geschafft...

Du brauchst Augen zum gucken. Ist das Wichtigste.

Nen Sack Verputz vom Baumarkt fuer 3,25€, grosses Reibbrett und ne Traufel.

Schau zu, dass du die rohe Wand so kriegst, dass du nicht viel Putz brauchst.

Ruehr dir den Putz in kleinen Mengen an.

Auf Reibbrett drauf u mit der Traufel dranschmieren. Dann mit nassem Reibbrett noch glattreiben.

Mach Fliesen schonend ab, dass du nicht so grosse Löcher bekommst. Je gerader die Wand noch bleibt, um so einfacher, zu gucken u zu verputzen.

Ich werf Putz nicht an. Ich schaff fein gucken, mit wenig Material.