Verputze Decke streichen Fleckenfrei?

 - (streichen, renovieren)

2 Antworten

Die Decke scheint der Beschreibung nach noch saugend zu sein. Zunächst sollte also ein Tiefengrund aufgetragen werden.

was die Farbe selbst betrifft, besteht diese (Vereinfacht gesagt) eine Mischung aus Farbpigmenten und Wasser. Je mehr Wasser enthalten ist, umso weniger Farbpigmente je Liter sind enthalten und umso schlechter deckt sie.
gute Farbe hat die Konsistenz von einem Joghurt und deckt beim ersten Anstrich. Fertig gemischte Farbe zu verdünnen ist ein No-Go! Das tropft unnötig und kann gar nicht gut decken, da kaum Pigmente aufgetragen werden die dann auch gleichzeitig „abgewaschen“ werden.

Bei einer Struktur wie dieser deckt 1 liter gute Farbe (zB Brillux ELF) ca. 6-7qm Fläche ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Starsheriff
Fragesteller

Danke.

Also, ich hatte die Farbe erst unverdünnt, aber da ist sie nicht in die Struktur gekommen. Die kleinen Unebenheiten wurden nicht gefüllt.

Die ist so dermassen stark strukturiert, dass ich selbst mit einem Pinsel mehrere Versuche benötige um das deckend weiss zu bekommen.

Viel hilft in diesem Fall viel. Richtig satt auftragen, dann geht das schon. Es muss schmatzen. ^^