Vernichtete Stasi Akte von Franz Josef Strauß (CSU)?

1 Antwort

Die Akte von Strauß und anderen Personen der politischen Öffentlichkeit sind und waren immer Opferakten. Opferakten sind was ganz anderes als Täterakten.

Es wäre fatal wenn die Unrechts-Stasi dann durch die Hintertür doch noch ihren Zweck erreicht und unliebsame Politiker beschädigt oder vernichtet, in dem Dinge aus den Akten öffentlich würden.

Strauß war ein wichtiger Politiker für Deutschland und er war extrem umstritten und immer von "der Linken" angefeindet. Und er hat aktiv diese "Linke" bekämpft.

Dass er bei dir und anderen Linken bis heute noch -auch Jahrzehnte anch seinem viel zu frühen Tod - ein Feindbild darstellt und verunglimpft wird, wo es nur geht. zeigt wie wirksam er zu Lebzeiten war.

Warum fragst du nicht nach den Stasiakten von Willy Brand, seinen Frauenaffären und Guillaume -Berichten über seinen Alkoholkonsum und ähnliches. Nein- alle Opfer der Stasi haben ein Anrecht auf Schutz der unrechtmäßig gesammelten und oft manipulierten Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
DerZugFan2005
Fragesteller

Also zunächst einmal bin ich kein Linker, und ich bin auch kein Fan von Willy Brandt, im Gegenteil, aber es ist auch interessant wie man, egal ob Links oder Rechts, in eine Ecke geschoben wird, wenn man an etwas Kritik äußert. Das Strauß wohl auch gute Seiten hatte, habe ich nicht bestritten, aber er war eben auch ein umstrittener Politiker, wie Sie es schon gesagt haben. Und es war eben auch bekannt, dass Strauß viele Kontakte zu fragwürdigen Personen pflegte. Natürlich gab es eine Gefahr durch den Kommunismus, aber der Zweck heiligt noch lange nicht die Mittel.

weisserMann04  14.01.2024, 06:36
@DerZugFan2005
aber der Zweck heiligt noch lange nicht die Mittel.

sagt der, der Stasiakten gegen einen lange verstorbenen Politiker verwenden möchte. Opferakten müssen immer unter Verschluss bleiben, auch nach dem Tod des Betroffenen