Vermisst ihr ein ehemaligen bzw historischen Staat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, jedoch die Internationalität des Römischen Reichs war schon etwas Besonderes. Ein Großreich in dem sich alle Menschen mit Latein als offizielle Landessprache verständigen konnten. So weit sind wir heute in Europa noch nicht.

Mein Opa wünschte sich die Selbständigkeit des Staates Hannover zurück. Wenn ich jedoch an die Könige denke, die hier regiert hatten, dann möchte ich es doch nicht. Auch das jetzige Familienoberhaupt ist als Staatsoberhaupt wohl kaum geeignet.

Neugier4711  12.02.2024, 16:47

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ja, das Byzantinische Reich...und zwar dort, wo es ansässig war.....und das alte Persien (Iran) der Sassaniden

Ja, ich möchte die Sowjetunion zurück haben. Und die DDR und Jugoslawien auch. Ich bin dafür, die Grenzen vom 1989 wieder herzustellen.

Wenn man weiter zurückdenkt war es auch schade, dass Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich untergegangen sein.

Der Untergang all dieser Staaten hat nur Kriege, Nationalismus und Leid über die Menschen gebracht. Da wo dadurch Grenzen gefallen sind, sind neue (noch trennendere) entstanden.

80sMusicPolice  13.02.2024, 19:02

Hey

Ich fühle mich manchmal schlecht dass ich genauso wie du denke, aber das wünsche mir ebenfalls.

Gruß

Preußen. Mit seiner reichhaltigen Tradition, Kultur und Mentalität hat es viel zum Entstehen des späteren, vereinten Deutschlands beigetragen. Preußen steckt bis heute in uns und wirkt überall nach. Schade, dass es nach dem zweiten Weltkrieg offiziell untergegangen ist.

Den heutigen deutschen Staat will ich nicht in Frage stellen, aber mein Vorschlag: Das heutige Bundesland „Brandenburg“ umbenennen in „Brandenburg-Preußen“, als kleine Rückbesinnung auf unsere historischen Wurzeln!