Vermissen Katzen ihre Besitzer?

10 Antworten

Ja Katzen vermissen ihre Besitzer. Je nach dem, wie eng die Bindung ist. Katzen sind sehr soziale Tiere und absolut keine Einzelgänger. Es gibt natürlich Katzen, die kaum bis gar nicht an ihrem Besitzer hängen, und sich nicht weiter daran stören.

Meine beiden Kater kommen nicht gut damit zurecht, wenn ich zu lange nicht da bin. Vor allem bei Simba ist das sehr ausgeprägt.

Bild zum Beitrag

Hier war ich ein Wochenende lang weg. Als ich wieder kam, kam der kleine Simba schreiend und schnurrend angelaufen, ist mir auf den Rücken gesprungen, hat sich richtig an mich rangedrückt und wollte gar nicht mehr runter. Er hat sowieso oft seine Simba-Zeit (so nenne ich das, wenn er wieder ganz viel Aufmerksamkeit braucht). In der Zeit klebt er regelrecht an mir. Wenn ich nicht da bin, ist mit ihm auch nicht viel los. Irgendwann sitzt er nur noch in einer Ecke und reagiert auf andere Menschen kaum noch.

 - (Katze, Katzenhaltung, Katzenverhalten)

Mein Kater vermisst mich glaube ich schon wenn ich weg bin. Ich würde schon sagen das wir ne besonders gute Beziehung haben (unsere andere Katze mag mich nicht mal ansatzweise so gern). Also er rennt mir oft nach, ich trage ihn auf meiner Schulter herum und er liebt es und er schläft jede Nacht neben meinem Kopf.

Als wir letztes Jahr für so 4 Wochen im Urlaub waren, hing er oft in meinem Zimmer rum und miaute dann eine Weile. Als wir wieder da waren kam er mir laut maunzend entgegen und hat mit dem schnurren überhaupt nicht mehr aufgehört. Er hat die nächsten paar Tage noch mehr Zeit mit mir verbracht als ohnehin schon.

Vlt wird deine Katze dich auch vermissen, aber ich denke solange sie diese Woche gut behandelt wird ist das in Ordnung. Dann wird sie sich um so mehr freuen wenn du wieder da bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ^^
Dir einen schönen Urlaub und deiner Katze eine schöne Woche mit gutem Futter! :)

Dario1312
Fragesteller

Geil, das klingt genau wie bei uns. Letztes Mal war sie bei meinem dad ne zeitlang, danach war sie auch besonders anhänglich bei mir. Und sie rennt mir auch draußen immer schreiend entgegen und hinterher und läuft dann mit mir mit oder lässt sich auf meiner Schulter tragen. Ist auch ne besondere Bindung bei uns. Deshalb hat es mir vorhin auch so das Herz gebrochen gefühlt

Sunny674  13.05.2024, 00:58
@Dario1312

Versteh ich gut! :(

Sie wird sich bestimmt freuen wenn du wiederkommst! :)

Ja Katzen sind sehr unabhängig und dort glücklich, wo sie Futter bekommen und ein angenehmes Plätzchen zum schlafen und vielleicht auch ab und an spielen und kuscheln. Ich hab zwei Katzen und muss leider zugeben obwohl sie es so gut haben und verwöhnt werden, würden sie mit Sicherheit auch bei jeder Möglichkeit woanders so leben und happy sein, wenn sie gut gefüttert werden und respektiert, denn Katzen wollen nur dann kuscheln wenn sie möchten und spielen genauso. Mach dir keinen Kopf deshalb, wenn du wieder zurück bist, wird sie sich sicherlich auch schnell wieder an dich und dein zu Hause gewöhnen. Anfangs wird sie sicherlich bisschen skeptisch sein aber das legt sich. Denk dran, du bist nicht der Katzenbesitzer sondern sie besitzen dich 😁✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das nicht ganz ausschließen, aber auch nicht als gegeben ansehen. Katzen zeigen schon Verhaltensweisen, die wir Menschen als "vermissen" interpretieren können. Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen jedoch üblicherweise Einzelgänger und damit nicht so sehr auf ihr soziales Umfeld angewiesen (es gibt aber Fälle, bei denen das aufgrund individueller Gewöhnung auch stärker ausgeprägt ist). Generell gibt es aber das Sprichwort (und da ist auch was Wahres dran): "dem Hund das Herrchen (oder Frauchen), der Katze das Haus". Da deine Katze anscheinend auch den Ort gewechselt hat, wird es schon anfangs mit ein wenig Stress verbunden sein und eine Umstellung für sie bedeuten. Aber jetzt genieß mal deinen Urlaub und mach dir keine Sorgen, schon gar nicht, wenn du den Personen vertraust! Sie wird sich darauf einstellen und das beste aus der Situation machen! Eine Woche schafft sie schon ;-)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hatte Angst weil sie in einer fremden Umgebung ist. Aber ja, vermissen wird sie sich auch.

Meine Katze vermisst mich auch immer wenn ich übers Wochenende bei meiner Mutter zu besuch bin

Dario1312
Fragesteller

Ja sie ist halt auch sehr auf mich bezogen, rennt mir auf der Straße immer schreiend hinterher und vertraut mir blind