Vermieter will ein Foto von mir?

6 Antworten

Manchmal wollen Vermieter auch die Ehefrau sehen, um zu beurteilen, ob sie den Eindruck vermittelt, dass sie sein Eigentum, also die Mietsache, pfleglich behandeln wird.

Man kann selbst entscheiden, inwieweit man sich auf derartige Ansinnen einlassen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Selbstverständlich darf er das. Unternehmen verlangen doch auch ein Bewerberfoto, damit sie wissen wen sie einstellen, bzw. zum persönlichen Gespräch einladen. Mit so einem Foto kann man doch super punkten. Ich würde sofort eines schicken.

  • §201a StGB: Fremde Personen zu fotografieren ist laut Gesetz verboten, wenn deren Einverständnis fehlt.

Ob er dich allerdings als Mieter nimmt oder nicht ist seine Entscheidung

Hier würde ich definitiv nicht einziehen…

Woher ich das weiß:Recherche
LaloBerlin  31.08.2021, 23:59

Hä? Er will sie nicht Fotografieren 😂

Ich würde auch keinen Mieter nehmen, bei dem ich nicht weiß wie er aussieht. Wo liegt das Problem?

Naja darf er schon ist ja sein Eigentum. Du musst da ja nicht einziehen.

So einen wöllte ich nicht als Vermieter.

Rumino  31.08.2021, 23:46

Ahhhh das schmerzt, hör auf. Konjunktiv von wollen ist nicht wöllte. Ich empfehle bei wollen, den Konjunktiv II Futur zu benutzen.

gufrastella  01.09.2021, 00:25
@Rumino

Ach herrje, wie würdest du diesen Satz schreiben: "Es könnte natürlich sein das Ausbildungsinterne Gesetze oder Richtlinien das vorsehen."

gufrastella  01.09.2021, 00:27
@Rumino

Ja, das würde ich dir auch ans Herz legen. Ein Komma auch noch dazu?

Rumino  01.09.2021, 00:45
@gufrastella

Ja noch ein Komma dazu. Entschuldigung, ich hatte Corona, war in Selbsisolierung und konnte nicht klar denken.

"Sobald Du Fieber oder Covid-Symptome bemerkst, musst du dich in Selbsisolierung begeben" Ich wöllte übrigens noch anmerken, dass es (wenn überhaupt) SelbsTisolierung heißt und sich das Wort Selbstisolation überdies viel besser und auch richtiger anhört.

gufrastella  01.09.2021, 00:47
@Rumino

Du sollst dich nicht entschuldigen für deine Tippfehler, nur gleiches Maß für alle anwenden. Fehler machen alle. Gute Besserung!

Rumino  01.09.2021, 00:50
@gufrastella

Hast du das gerade echt nicht verstanden? :D Das war dein Kommentar.

gufrastella  01.09.2021, 00:52
@Rumino

Ja, ich hatte mich vertippt, klar. Trotzdem: Den Begriff hat das RKI geprägt, nicht ich.😊

Rumino  01.09.2021, 00:54
@gufrastella

Ja, man kann sich dran verbeissen. :D Aber wöllte ist halt schon ne harte Nummer :D.

gufrastella  01.09.2021, 00:55
@Rumino

Weißt du, ich sage manchmal aus Spaß am Verbuchseln der Wechstaben auch wöllte. Vielleicht hast du es noch nie gehört?

Musst du nicht, er muss dir die Wohnung aber auch nicht geben. Wo liegt das Problem? Ich würde auch ein Bild verlangen um zu wissen wer einzieht.