Vermieter verlangt über 700€ Nachzahlung?

3 Antworten

Du bekommst jedes Jahr eine Nebenkostenabrechnung. Diese enthält die Heizkörper-Daten. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kannst Du Einsicht in die Originalunterlagen vom Betreiber und somit Ableser verlangen.

Falls Du damit nicht klar kommst, kann der Mietverein Dir helfen. Es gibt ja regelmäßig Stress mit der NKA

Nessa300
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus. Bin mit 18 dort hingezogen. Die Heizungen wurden vor meinem auszug abgelesen. Jetzt, 5 monate später kommt sie aufeinmal mit so einer Nachzahlung die ich auch nicht bezahlen kann und auch nicht will. Sie behaart darauf und will sich da nichts einreden lassen. Ich hoffe ich bekomme das geklärt

Ein Teil der Heizkosten, 30 - 50 %, werden ja verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche umgelegt.

Wir groß war denn die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

1,5 Jahre. Welcher Zeitraum genau und wie ist der Abrechnungszeitraum?

Nessa300
Fragesteller

die Wohnung war ca 34qm

nebenkosten von ca 150€

Gut kenne ich mich damit nicht aus, bei vielen hat meine mutter mir damals geholfen

anitari  23.06.2020, 15:01
@Nessa300

150 € bei 34 m² ist schon sehr viel da sollte es eigentlich nicht zu einer Nachzahlung kommen. Lass die Abrechnung am besten von einem Fachanwalt für Mietrecht prüfen.

Welcher Abrechnunszeitraum mit welchem Nutzungszeitraum wird abgerechnet?

Bitte stelle eine Kopie der Abrechnung hier ein.

Nessa300
Fragesteller

albatros  24.06.2020, 01:19
@Nessa300

Nun, das sind also 1800 Vorauszahlungen, 700 Nachzahlung, summa 2500 EUR. Fazit: 6,13 EUR/m²/Monat. Das sind mehr als dass Doppelte des Normalen (2,5 bis 3,0 EUR /m²/Monat).

Die Abrechnung kann also nicht stimmen. Einspruch einlegen und Einsichtnahme in sämtliche relevanten Originalbelege fordern. Bis das nicht ermöglicht wurde, ist die Nachzahlung nicht fällig.

Bitte ein Foto der Abrechnung!