UMFRAGE - BITTE nur ernsthafte Antworten! WIEVIEL Heizkosten kostet eure ca. 100 qm-Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizkosten in Höhe von 3.000 € pro Jahr für eine Wohnung von 120 m² liegt mit 2,083 € pro Monat und m² fast im Bundesdurchschnitt (der liegt bei 2,16 €). Hier kannst du mal dazu mehr lesen: http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/miete-nebenkosten/betriebskosten/betriebskostenspiegel.jsp

Ich finde es total teuer, aber du musst 3 Dinge dabei beachten:

  1. Die Heizkosten werden zu 30/70 oder 50/50 nach Fläche/ Verbrauch umgelegt. Die Wohnung wird auch die umliegende "Heizer" und die durchlaufenden Rohre gewärmt. Deshalb wird auch ein Teil laut Heizikostenverordnung nach Fläche umgelegt.

  2. Der Winter 2010 war am Jahresanfang und am Jahresende sehr kalt, das hat erhöhten Verbrauch zur Folge.

  3. Die Preise für Öl, Gas und andere fossile Brennstoffe sind gegenüber dem Vorjahr auch erheblich angestiegen.

Alle diese Gründe haben so hohe Kosten zur Folge. Ich selbst zahle etwa 1 € pro Monat pro m², habe aber eine Wohnung in der Mitte des Hauses und rechts und links sind ebenfalls Häuser und meine Heizung ist durch Temperaturbegrenzung und Tags- sowie Nachabsenkung optimal eingestellt.

angy2001  19.12.2011, 11:56

sry - es sind ja nur 100 m², dann liegen die Kosten bei 2,50 pro m² und Monat und das ist schon viel - Lasst euch also die Originalrechnungen beim VM zeigen und die Abrechnung nochmal erklären.

GoetzA  20.12.2011, 13:18

Du hast da wohl was verwechselt:

2,16 € sind der Bundesdurchschnitt für Betriebskosten. Nicht für Heizung...

Für Heizung liegt der Durchschnitt bei ca. € 1,- pro m² und Monat. Das wären bei 100 m² im Jahr ca. € 1.200,-

Viele Grüße

Was steht denn bei Euch im Mietvertrag bezüglich der Umlage der Heizkosten? Sofern es sich um ein Mehrparteiengebäude handelt, fürchte ich, dass ihr eben nicht nur Eure eigenen Heizkosten, sondern via Umlage auch einen beträchtlichen Teil der sonstigen im Objekt anfallenden Heizkosten bezahlt. In diesem Fall bliebe nur der Umzug, weil dann selbst sparsamstes Heizen im Endeffekt Eure Kosten nur unwesentlich verringert.

NB.: Das Abdrehen der Heizkörper in Flur und Küche ist ggfs. kontraproduktiv, da dann die anderen HK prozentual länger laufen müssen.

Du schreibst nicht wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen für Heizung waren, ob die Warmwasseraufbereitung dabei ist und wie viel Personen zum Haushalt gehören.

Zur Abrechnung der Heizkosten muß man wissen das ja 30 oder sogar 50 % der Kosten nach Wohnfläche abgerechnet werden und in den Heizkosten auch die Wartung und Prüfung der Heizungsanlage, sowie der Strom für den Betrieb dieser enthalten ist.

Dann die Winter 2010. 6 Monate Dauerfrost. Schon vergessen?

Zu dem sind die Energiekosten gestiegen. Für Gas um ca. 13 %.

Ich habe 2010 für 127 m² allein für Gas knapp 3000 € gezahlt.

Hallo, also ich bin von meinem Gasanbieter völlig geschockt. 2011 und 2012 wohnte ich in Bayern in einer Doppelhaushälfte ca. 110qm ehemaliger Schweinestall mit entsprechend dicken Wänden. Hier habe ich mit Gas geheizt Warmwasser und Dusche versorgt sowie mit einem Kamin die Wohnung beheizt. Dann bin nach Sachsen Anhalt gezogen in ein altes Haus Baujahr 1914 ohne Wärmedämmung und auch 120qm verteilt auf 2 Etagen. Ein Holzofen ist nicht möglich somit muss ich Gasversorgung annehmen. Hier will der Gasanbieter eine Vorauszahlung von 370 €. Das halte ich für völlig überzogen. ür Hilfen bin ich offen. Grüße, Peter

ich war letztes Jahr ein wenig geizig und bin mit 800l Heizöl ausgekommen bei 98m² und nur ausgewählten beheizten Räumen.