Jahresabrechnung Nachzahlung?

4 Antworten

Nebenkosten ist zu allgemein, und du musst leider explicid ins Detail - der erste Eindruck beim Lesen entsteht ohnehin, warum die Nebenkosten nur den Zeitraum 01-05 abdecken - das ist lästig, jetzt noch auf eine zweite für '22 warten zu müssen

Außerdem wenn der Anteil der Warmmiete zu niedrig ist, dann wirst du wegen der - immer wieder gerne herangezogenen - "Inflation" sowieso nachzahlen müssen, was du in vorigen Jahren als Gutschrift zu verzeichnen hattest - also meinetwegen dann freiwillig die Warmmiete moderat erhöhen - aber wer macht das schon, wenn das dann wie eine Mieterhöhung - Kaltmiete - ausgelegt wird - viele verwechseln da was ..

Annabelle1990
Fragesteller

Ich hab nun verglichen mit den ganzen vorherigen Jahresabrechnungen. Beim Jahresaufwand habe ich fast gleiche Beträge. Also für 5 Monate sind gleich viel Kosten entstanden wie für 1 ganzes Jahr.

Zb warmwasserkosten war für das Jahr 2021 (1 Jahr) ein aufwand von 229€ und für Jahr 2022 (5 Monate) 234€. Sicher das das normal ist?

Heizkosten 1 Jahr 800€ für 5 Monate 530€

Ich meine ich habe jetzt meinen alten Vermieter angeschrieben. Bin gespannt auf die Begründung :) Anrufen half irgendwie nichts :(

bachforelle49  01.12.2023, 13:35
@Annabelle1990

Warmwasser sprich Durchlauferhitzer zB orientieren sich nach deinen individuellen Stromkosten, die dann über deine private Stromkosten abgerechnet werden, nicht über deinen Vermieter

Ich kenne Mieter, die zahlen über 1000 nach.

Du kannst das an der Summe nicht festmachen.

Annabelle1990
Fragesteller

1000€ für 1 Jahr uff... wie gesagt wäre ich in den Zeitraum noch mit meinem Ex zusammen würde ich den Betrag sogar verstehen, da er viel benutzt hat. Meine Kaution hatte ich alles zurück bekommen. Wie ich den Mietvertrag gekündigt habe. Haben die mich nach 2 Monaten kontaktiert und gemeint ich bekomme noch ca. 30€ gut geschrieben, hab aber vergessen wieso. Damals dachte ich evtl. Wegen der Jahresabrechnung. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen wieso die mir einfach 30 € geben. :(

Mit Januar, Februar und März hast Du die kalten Monate dabei. Hier ist die konstante Vorrauszahlung in Bezug auf die Heizkosten viel zu gering.

Zudem zahlt man immer einen Verbrauchsanteil und einen Wohnflächenanteil. Letzteren interessiert es nicht, ob Du viel, mittel oder wenig geheizt hast.

Also für diese Monate ist es normal, das die regelmäßige Vorrauzahlung nicht ausreichend ist und es zu Nachzahlungen kommt.

Ungesehen und ungeprüft würde ich tippen, die 380 € passen schon.

1.1. - 31.5.22 waren 5 Monate. Davon 4 Heizmonate. Die 4 heizkostenintensivsten Monate des Jahres. Heizkosten werden ja zum Teil verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche berechnet.

Die Anzahl der Personen spielt für die Nebenkosten keine bzw. nur eine sehr geringe Rolle.