Verlobung - Schenkt man den verlobten etwas? Ist das üblich oder unüblich - Danke!

6 Antworten

Hallo ... gesetzlich ist die Verlobung ein Heiratsversprechen, mit den gesetzlichen Folgen. An den Gesetzen hat sich zwar nicht viel geändert aber in der Wahrnehmung. Heute >> Verlobt << und << Entlobt << sich häufiger. Früher war die Verlobung die Vorstellung der Braut des Bräutigams in der Familie und war wenn die Verlobung offiziell, d.h. es stand in der Zeitung, die Eltern gaben die Verlobung ihrer Kinder bekannt, es wurden sogar Verlobungskarten verschickt, und es gab je nach Geld eine Verlobungsfeier die die Eltern der Verlobten ausrichteten. So gab es auch die Verlobungsgeschenke. Ab dieser Zeit wurden die Verlobten auch überall gemeinsam eingeladen. Es war aber auch üblich, wenn die Verlobung platzte wurden die Geschenke wieder zurückgegeben, die Braut hatte auch ihre rechtlichen Anspr+che. Das sogenannte Kranzgeld. Heute sind die Verlobungsgeschenke nur noch im ganz engen Familienkreis üblich.

Wenn sie "offiziell" ihre Verlobung bekanntgeben (z.B. mit Anzeige in Zeitung, verschickten Karten, Verlobungsparty) schenkt man natürlich etwas, wenn man dem Paar etwas näher steht bzw. eingeladen wurde.

eher unüblich wenn du nicht einer von den 2 bist ;)

Ich würde nur etwas schenken, wenn ich zur Verlobungsfeier eingeladen wäre.

Eine Kleinigkeit ist ok aber nicht zu viel;), aber nur wenn DU verlobt bist :D