Verliert das Erbgut durch Mutationen an Stabilität und Fitness?

2 Antworten

Mutationen wird es immer geben. Manche sind still, andere werden korrigiert.
Welchen Einfluss eine Mutation auf das Erbgut hat ist oft schwer vorherzusagen. Oftmals sind es Synergien, die für weitreichende Veränderungen sorgen.
Weiterhin gehen Mutationen im Laufe der Jahre entweder verloren, weil sie zu einem Verlust der Fitness führen und ihr Träger Geringere Überlebenschancen hat, oder wie werden weitervererbt, weil sie (jetzt) keinen oder erst später einen (positiven) Effekt haben.

Ja. Klar. Fürhrt auch zu mehr Krebs und rauchen zerstört das erbgut und führt dazu das Kinder und Kindeskinder etc. auch mehr Krebs haben. Aber egal. Zigarette sieht cool aus.

Alexander665  15.10.2023, 02:42

Das ist bei 79/100 Lebensmitteln im Supermarkt heute der Fall. Auf die Zigaretten kommt es also auxh nicht mehr an.

VeryBestAnswers  15.10.2023, 04:00
@Alexander665

Unsinn.

Ja, es gibt Lebensmittel, die Krebs erregen können, insbesondere gepökelte, geräucherte und einge­salzene Fleisch­produkte. Das Risiko, durch Rauchen zu sterben, ist aber 175 mal größer als durch Fleischkonsum.