Verliebt in Klientin aus Gruppentherapie?

2 Antworten

Ein Problem dürfte sein, dass es generell nicht erwünscht ist das GruppentherapieteilnehmerInnen sich ausserhalb der Therapiesitzungen treffen (es gibt gelegentlich Ausnahmen wenn die Therapeuten keine Profis sind). Ich würde aber trotzdem versuchen mal ausserhalb der Gruppenarbeit mit ihr privat ins Gespräch zu kommen (zum Beispîel wâhrend einer Mittagspause oder lade sie nach den Gruppensitzungen mal zum Drink ein). Dann kannst du klären was Sache ist und mit der Situation umso besser umgehen!

wie hast du es denn bisher gemacht, wenn eine liebe zerbrach oder sich nicht verwirklichte?

wie gehst du normalerweise mit stress um und was hilft dir dabei?

überlege, was/wer dir gut tut, und dann mache das und/oder nimm kontakt zu diesen personen auf.

du kannst dir auch überlegen, was das gute für dich ist, wenn die beziehung so ist, wie sie ist - ihr scheint euch ja gut zu verstehen, also muß es auch etwas geben, was jetzt schon gut an der beziehung ist. und auch wenn es traurig sein kann, dass eine beziehung irgendwo stehen bleibt und sich nicht wie erwünscht weiterentwickelt, kann sie doch trotzdem schön sein und man kann sich darüber freuen.

dann würde ich mir noch sagen, dass es leicht ist, in einer gruppentherapie was zu verwechseln. der offene austausch. die ähnlichkeiten, die man mit anderen zu sich feststellt. das kann einem vermitteln, dass man in der beziehung weiter wäre, als man es tatsächlich ist. man ist dort ja zu einem bestimmten zweck - deswegen ist man dort so offen - und nicht, weil man sich bei einem date besonders sympathisch wäre. der gedanke kann vielleicht auch helfen, die eigenen gefühle anders einzuordnen.

rikki11  27.04.2021, 10:20

Der Nutzer ist inaktiv.

Tamtamy  05.05.2021, 11:32
@rikki11

Die Frage ist durch jemand ANDEREN erneut eingestellt worden.

Stackerworld  10.01.2024, 14:19
@Tamtamy

Die Frage ist aber interessant und ich werde sie auch nochmal hochholen