Verliebt in einen Alkoholiker?

11 Antworten

DU kannst ihn davon leider nicht los reissen. ER MUSS es selber wollen. Du kannst ihm dabei nur helfen das ganze durch zu halten. Gibt er aber seinen Willen auf oder wird schwach, dann dreht ihr euch wieder im Kreis.

Ein wichtiger Tipp: nimm ihm niemals entgegen seinem Willen sein trinken weg und bediene dich nicht an seinem Vorrat in grossen Mengen. Gehe damit offen um und respektiere das Problem anstatt ihm deswegen Vorwürfe zu machen. Missachtest du diese paar Grundsätze, dann verlierst du i.d.R. ziemlich schnell bzw. sinkst im Ranking.

Kieselsaeure  12.05.2018, 11:12

Das heisst nicht das du dir auf der Nase herum tanzen lassen sollst. Dennoch solltest du die o.g. Ratschläge befolgen. Wenn du dann sagst, dass du es nicht mehr aushälst und dann sagst: entweder Alkohol oder ich, dann wirkt das wie ein Hebel, wenn du ihn zuvor respektiert und unterstützt hast. Selbst wenn er sich nicht sofort für dich entscheidet wird er deinen Einsatz nie vergessen und irgendwann, wenn er bereit ist auf dich zu kommen. Wichtig ist es dann allerdings nicht nachtragend zu sein

Ein Alkoholiker hat, meiner Meinung nach, den Sinn des Lebens nicht verstanden. Ich würde dir raten, die Finger von ihm zu lassen.

Lg Chiara

Kieselsaeure  12.05.2018, 11:50

Ach, eine Krankheit ist dann also eigenverschuldet??

Das ist ja schon fast so als ob man behaupten würde: Person X wurde angeschossen. Tja, da war Person X selber Schuld. Person X hätte sich ja auch nen Meter nach rechts stellen können, dann wäre Person X nicht angeschossen worden.

Kieselsaeure  05.07.2018, 14:46
@HolleHolgerson

Das ist genauso blöd wie zu sagen: wenn du nicht auf die Straße gegangen wärst um beim Supermarkt einkaufen zu gehen, dann wärst du auch nicht angefahren worden. Selber schuld.

chiara0204  12.05.2018, 14:16

Selbstverständlich ist ein Alkoholiker selbst daran schuld das er trinkt. Es zwingt ihn keiner dazu. Er ist zu feige der Realität ins Auge zu gucken. Das ist alles.

HolleHolgerson  04.07.2018, 21:13
@chiara0204

Stimmt nicht ganz, er ist nicht zu feige, sondern ist in einem Teufelskreis gefangen aus dem er selbst nichtmehr heraus kommt.

chiara0204  04.07.2018, 23:34
@HolleHolgerson

Stimmt nicht ganz, jeder von uns kann alles schaffen, wenn er/sie daran glaubt und an sich arbeitet.

HolleHolgerson  05.07.2018, 14:54
@chiara0204

Nun ja, das ist deine Ansicht. Ich habe es 10 Jahre lang selbst durchlebt. Wenn du die heftigen Entzugserscheinungen mal am eigenen Leib/Seele tagelang durchgemacht hast können wir weiter diskutieren.

Höre mal genau zu wenn dieser Betrunken ist.

In der Regel kann man dann erkennen was sein Problem ist.

Kieselsaeure  12.05.2018, 11:53

Das funktioniert aber nur, wenn der betrunkene es innerlich zulässt. Dennoch kein schlechter Rat.

Suchtklinik. Selbsthilfegruppen.

Tasha  12.05.2018, 11:08

Genau, hilf ihm, eine passende Therapie zu finden und dann auch durchzuziehen. Sage ihm, dass du nach der Behandlung für ihn da sein wirst (also ihn unterstützt, wieder ein Leben ohne Alkohol zu führen, nicht für den Rest seines Leben für ihn verantwortlich zu sein). Zeige ihm Vorteile eines alkoholfreien Lebens auf, nicht zuletzt höhere Anerkennung von der Umgebung und mehr Geld, da man ziemlich viel Geld spart, das man sonst vertrunken hätte. Biete an, dir mit ihm zusammen verschiedene Therapiemöglichkeiten in der Umgebung anzusehen. Zeig ihm einfach auf, dass du zu ihm stehst, aber zeige ihm auch konkrete Hilfsangebote auf. Vielleicht überfordert es ihn, alleine danach zu suchen und dann auch eine Therapie anzufangen.

Sag ihm Alkohol oder du. Dann weißt du wer wichtiger ist. Sei nicht naiv und denk dran, dass Alkoholiker gerne in ihren Beziehungen sehr aggressiv werden und auch Frauen schlagen.

Queen2710
Fragesteller

Er ist eigentlich nicht aggressiv wenn er Alkohol trinkt.. zu den Treffen von uns erscheint er nur betrunken und er strahlt extrem viel liebe aus.. ich weiß deswegen nicht was ich tun soll