Verliebt in den Therapeuten?

7 Antworten

Schwierig. In wen man sich verliebt, sucht man sich gewiss nicht auf und ja, es passiert sogar häufiger als man denkt, dass sich Patienten in ihren Therapeuten verlieben. Jedoch verliebt man sich da tatsächlich nicht in echte Person, denn privat, wird er ganz anders sein. Er macht seinen Job, ist professionell, bleibt ruhig, bewertet einen nicht, spricht einen gut zu, hört einen zu… im Prinzip alles was man sich so wünscht und einem gut tut. Wenn einem zudem dann noch die Optik gefällt, dann ist es schnell um einen passiert. Ich denke aus dem Grund bleibt er auch ganz ruhig bei dem ganzen und weiß, dass so etwas vorkommen kann. Verliebtsein ist nichts schlimmes und hilft bestimmt auch sich besser zu fühlen. Solange du die Grenzen kennst, deine Therapie an sich nicht darunter leidet, ist das auch kein Problem. Schwierig wird es, wenn dir das ganze aber Kummer bereitet, du die Grenzen nicht mehr einhalten kannst und sich das ganze negativ auf die Therapie auswirkt. Dann und nur dann, wird er gegebenenfalls sich dazu gedrungen fühlen, deiner Gesundheit wegen, sich zurückzuziehen.

daisy2345
Fragesteller

Vielen lieben Dank 💙

Aufgrund deiner Projektion muss eigentlich ein anderer Therapeut her. Das kann nicht gutgehen und ist ehrlich gesagt auch nicht professionell, dass er das Spielchen weitermacht.

daisy2345
Fragesteller

Das musste es Gott sei dank nicht, er war sehr professionell hat mir geholfen mit meinem Gefühlschaos klarzukommen und mir nicht das Gefühl zu geben meine Gefühle seien unerwünscht. Er hat es mit anderen Therapeuten und der Stationsärztin der Klinik die mich sehr gut kennt besprochen und sie hat mit mir gesprochen um meinen Gefühlen einen Raum zu geben damit ich mich nicht so alleine damit fühle und dem so ausgeliefert bin. Es hat mir geholfen die Tatsachen zu akzeptieren ohne verletzt zu werden. Besser hätte es gar nicht gehen können 💙💙💙

LisaAusPisa  05.02.2022, 17:43
@daisy2345

Hört sich gut an. Freut mich für dich, dass ihr das gemeinsam gut geregelt habt! :)

Nun ja, das nennt man in der Fachsprache "Übertragungsliebe" und ist relativ normal. Normal, weil es sehr oft vorkommt, relativ, weil es bei dir sehr stark ausgeprägt ist.

Kann es sein, dass du eine Borderlinepatientin bist? Borderlinepatienten neigen dazu, ihren Therapeuten extrem zu idealisieren und zu "lieben" und zwar so extrem, dass sie ihre Grenzen verlieren, ihre Grenzen nach innen und nach außen aus dem Blick verlieren.

Um so etwas therapeutisch zu verarbeiten, braucht es einen sehr erfahrenen Therapeuten, der in der Lage ist, mit dir diese Gefühle anzusehen ohne die Grenzen zu überschreiten.

daisy2345
Fragesteller

Nein ich hab kein Borderline.

Du bist wahrscheinlich nicht verliebt sondern hast eine Obsession mit ihm.

Ich meine, dein Therapeut ist bzw. war einfach für dich da und du konntest mit ihm reden. Das tut gut.

Wahrscheinlich kennst du ihn nicht mal richtig und magst nur die Vorstellung von ihm...Hey...Alles gut. Passiert. Du musst nur realistisch denken, dass deine "Liebe" wohlmöglich keine richtige Liebe ist und es nur dein Kopf denkt...

Alles Gute weiterhin für dich, bleibe stark.

Du solltest dich entlieben. Er ist Therapeut und kein Lover. Du begibst dich auf dünnes Eis und vor allem gefährdest du den Therapieerfolg. Sag es ihm, dann wirst du hoffentlich einen anderen Therapeuten haben und deine Erkrankung steht wieder im Vordergrund.

daisy2345
Fragesteller

Hab es ihm schon gesagt danke