Sollte man seinem Therapeuten von seinem Crush erzählen?

6 Antworten

Es ist ein Problem, das dich plagt und spielt vielleicht auch in deine Therapie mit rein. Es rundet auch das Bild über dich selber ab, das die Therapeutin von dir hat. Man besteht ja nicht nur aus einer festen Persönlichkeit, sondern die Persönlichkeit besteht aus vielen verschiedenen Mustern. Deine Therapeutin kann dir vielleicht wirklich helfen, indem du das Thema ansprichst. Es ist doch nicht schlimm. Und auch der Altersunterschied von gerade mal 6 Jahren ist doch völlig okay. Erzähl ihr davon, hör ihr zu, was sie dazu sagt. Ich spreche auch mit meiner Therapeutin über alles, was mir so durch den Kopf geht und das hat schon extrem oft geholfen, eine weitere Sichtweise zu bekommen, an die ich selber gar nicht gedacht habe.

Selbstverständlich MUSST du mit deiner Therapeutin darüber sprechen. Wie soll sie dich therapieren und ihre Therapie deinen Bedürfnissen anpassen können, wenn sie nicht ALLES über dich weiß? Sie kann nicht in deinen Kopf schauen oder hellsehen.

Viele Therapien bleiben erfolglos, weil die Therapeuten nicht alles wissen und die Patienten wundern sich dann und glauben, der Therapeut sei schlecht. Das ist aber falsch.

Therapeut und Patient bilden ein Team, in dem JEDER seine Aufgabe erfüllen muss. Der Patient muss offen und ehrlich sein, es darf keine Geheimnisse vor dem Therapeuten geben, und der Therapeut muss dann seine Therapie entsprechend anpassen.

Alles Gute! Nur Mut!

Jaaaa!!!!

Sie kann dir nur dann helfen wenn sie weiß was dich belastet! Klar kann sie nichts daran konkret ändern, aber es tut schon gut zu reden und auch die Einschätzung von jemanden zu bekommen

tatsächlich habe ich, die wegen eines Traumas und daraus resultierenden Panikattacken in Therapie war, das Thema Ex mit meiner Therapeutin besprochen. Wobei, als ich es das erste Mal angesprochen habe, waren wir noch nicht zusammen. Sie hat von Anfang bis zum traurigen Ende alles mitgemacht - und mir wirklich SEHR geholfen. Auch wenn sie keine Paartherapeutin ist/war, so hat sie mir doch sehr schön aufgezeigt, was bei mir los ist, warum ich so und so reagiere und agiere, sie hat mich mir selbst näher gebracht. Allein das hat mir sehr geholfen.

Ich spreche aus Erfahrung ich muss selber dahin gehen wegen dem Thema Liebe. Besteht ruhig die Liebe den Therapeuten es ist besser für dich damit er dich versteht und du kriegst anscheinend genug Tipps um damit umzugehen 😀