Verliebt in den Bruder meines Mannes?

Unbewusst461  31.08.2021, 13:24

Wie alt sind die Kinder?

Anker282me
Fragesteller

5 und 9

Unbewusst461  31.08.2021, 13:34

Ich würde noch ein paar Jahre warten, wenn sie in dem Alter sind. Es sei denn, es gibt beispielsweise nur noch Streit, keine Harmonie etc....

Anker282me
Fragesteller

Doch hier ist alles harmonisch alles läuft gut … bis auf die körperliche Nähe ist das hier wirklich perfekt … Streit gibt es nie und wir sind uns immer bei allem einig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dich gerade zwischen Liebe und Vernunft entscheiden.

Tatsächlich kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Du wirst Sie alleine treffen müssen - in diesem Falle wirklich "müssen".

Natürlich musst Du nicht Deine Bedürfnisse und Gefühle anderen unterordnen. Aber trotz allem hast Du Kinder, für welche Du bis zu ihrer Volljährigkeit verantwortlich bist. Was danach kommt, ist ein anderes Kapitel.

Aber, lass es mich mal so formulieren: Ihr habt 10 Jahre wenig bis gar nichts miteinander zu tuen gehabt. Nun ist der Bruder wieder Single, schnippt mit den Fingern - und Du willst sofort losrennen?

Ja ich weiss, dass sind Deine Gefühle. Aber ich schätze Dich nicht als verantwortungslosen Menschen ein.

Mein persönlicher Ratschlag daher: Warte, bis die Kinder groß und selbstständig sind - und schaue Dir das Ganze dann noch einmal an.

Anker282me
Fragesteller

Traveller5712

das die letzten Jahre nichts davon zu „spüren“ lag nehr am Kontakt und weniger an seiner Freundin. Bis meine Kinder volljährig sind vergehen nochmal 10 Jahre… das schlimme ist ja nicht das ich ihren Vater verlasse, wobei das auch schon schlimm genug wäre, sondern das ich es wegen ihres Onkels tun den sie über alles lieben. Aber du hast wahrscheinlich recht … ich muss da irgendwie nen Haken dran machen und versuchen weiter zu leben ohne darin unterzugehen … es ist nur so schwer

Traveller5712  31.08.2021, 13:35
@Anker282me

Wie immer: Du "musst gar nichts (ausser Dich ebenzu entscheiden). Aber ich wette mit Dir, dass Du Deine Kinder sehr liebst. Sonst würdest Du Dir kaum solche Gedanken machen.

Ja, es sind noch 10 Jahre - oder vielleicht auch weniger - in welchen Du nicht Dein eigener Herr sein kannst. Diese verantwortung übernimmt man nun einmal, wenn man Kinder bekommt.

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass Du die richtige Entscheidung für Dich und Deinen Nachwuchs treffen wirst - wie auch immer diese Entscheidung ausgehen wird.

Schau Dir mal meine Antwort zu dieser Frage hier an (inkl. Kommentare), ist eine ähnliche Situation:

https://www.gutefrage.net/frage/traeume-ueber-meine-schwaegerin

----

Edit: Die Gefühle zu- und rauslassen, alles mitteilen, aber nicht ausleben. Evtl. verschwindet die Verliebtheit dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall, ich konnte mit diesen Gefühlen nicht leben mir hat es geholfen mich zu trennen und nie mehr zurück zu blicken.
Bei mir waren damals Gott sei Dank keine Kinder im Spiel.

Versetz dich in die Lage das du mit deinem Mann Kinder hast ihn liebst und deine Schwester kommt mit ihm zusammen, die schlafen miteinander usw psychische Folter nicht?!

In so einem Fall muss der Verstand stärker sein als die Gefühle, liebe zwischen Geschwistern ist Tabu ich weiß man kann nichts für die Gefühle aber man kann was für die Taten !

Anker282me
Fragesteller

Ja das weiß ich, ich versetze mich andauernd in seine Lage und Gott weiß warum aber er auch in meine … er kennt unsere Vorgeschichte und sagt auch er versteht es nur ist das halt kein Dauerzustand weil wir mit der Zeit alle daran kaputt gehen … das einfachste wäre den Kontakt ganz abzubrechen nur geht das nicht vorallem der Kinder wegen

Erst mal entscheiden, ob du bei deinem Mann bleiben möchtest. Ganz unabhängig von einem anderen! Denn im worst case ist das nur eine Illusion, es wird eine Nacht daraus, und hinterher stehst heulend wieder alleine da und willst zurück zu deinem jetzigen Mann.

Ich wär für ein alternatives Modell. Muss doch nicht immer das ein oder andere Extrem sein.

Öffnet die Beziehung, bleibt Freunde, ändert nix für die Kinder. Ich kenne ein paar Leute die sogar mittlerweile mit den neuen Partnern zu 4 unter einem Dach leben, wie eine große Familie.

Anker282me
Fragesteller

@MonicasFly

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt nur leider würde mein Mann da sehr drunter leiden… ist ja nicht so das er mir egal ist aber es ist eher eine freundschaftliche Liebe deswegen würde ich ihm nichts vorleben was ihn verletzt

MonicasFly  31.08.2021, 13:57
@Anker282me

Ja entweder er leidet oder du leidest.

Bei ersterem wird er anfangs sehr traurig sein, aber er hat die Chance eine neue Frau zu finden die IHN wirklich liebt. Und das hat er doch auch verdient?

Bei zweiten bleibt ihr beide zusammen; du bist unglücklich und er auch.

Option 3: du nimmst den Bruder als Affäre und schaust, ob es auf Dauer wirklich so toll ist wie du denkst. Dann kannst du immer noch entscheiden ohne die Katze im Sack zu kaufen. Ob das moralisch für dich in Ordnung ist, musst du wissen, da hat dir niemand drein zu reden :-)

Anker282me
Fragesteller
@MonicasFly

Das mit der Affäre empfinde ich schwierig das würde ich auf Dauer nicht schaffen denke ich … und es wäre auch irgendwo unfair weil ich ihm die Chance nehmen würde damit abzuschließen und mal jemanden zu finden mit dem er dann auch eine Familie gründen könnte … ich habe auch schon zu meinem Mann gesagt ob er nicht glücklicher wäre mit der Option irgendwann nochmal ne Frau zu finden die ihn von ganzem Herzen liebt aber er meint immer das wird nie mehr passieren und will mich nicht loslassen … es wäre einfacher für mich einer von beiden würde sagen er macht das nicht mehr mit … dann hätte ich keine Wahl …

Karsten4301  13.04.2023, 10:24
@Anker282me

Mein Bruder hatte auch jahrelang was mit meiner Freundin, aber ich wusste von und für mich wars ok