Verletzungen die beim Tanzen passiert sind?

MedSprechstd  22.08.2021, 21:31

Wie? Will it du jemanden den Tanzsport Madig machen?

evelynisweird
Fragesteller

Nein, ich bin Tänzerin und bekomme von einem Typen sehr oft zu hören Tanzen wäre kein Sport und ziemlich harmlos :/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tanz ist ein Sport.

  • Sehr Cardio lastig sport
  • Je nach Tanzstill kommt noch der Akrobatische Anteil hinzu (bsp. Cheerleading)

Fast bei allen Tanzrichtungen gleich:

  • Alle möglichen Deformationen von Hüft-, Knie- und Fuss-, Fusszehen- Gelenken
  • Zusätzlich Tanzrichtung spezifische Verletzungen [bsp. Standard Latein Tänzer haben oft Unterer Rücken, Becken und Hüft Region Probleme.]

Uff Tanz ist eine riesen Geschichten; zusätzlich was sich alle Tanzstille gemeinsam haben sind, wenn viele Acrobatische Elemente oder Ballett lastig: werden die Tänzer "nicht alt" weil die Verletzungen am Bewegungsapparat zu nehmen und ein weiterführen der Karriere unmöglich macht.

Langsam kommt es aber das zumindest die Standard Tänzer Gott sei dank beginnen Ausgleichs Sport machen um das Muskel Konstüm zu stärken. Aber war ein langer Kampf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

evelynisweird
Fragesteller

Vielen dank:) Mir ist gerade eingefallen wie ich mir den Hals verletzt habe als ich bei einer Choreo den Kopf zu schnell nach hinten geschwungen habe

Ich tanze zwar nicht, aber ich hab gelesen, dass beim Ballett ziemlich heftige Verletzungen normal sind.

Achillessehnenrisse, dauerhaft blutige Zehen, Verstauchungen, Rückenprobleme, Deformationen der Füße die ein Leben lang bleiben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein

Ich kenne jemanden, der ist die Kniescheibe rausgesprungen. Sie konnte danach leider kein Ballett mehr tanzen

Sonst gibt es viele kleinere Verletzungen, viele blaue Flecken, blutende Zehen und Blasen (bei Spitzenschuhen zb)

evelynisweird
Fragesteller

Wow, ich bin so begeistert von Ballett! Ich persönlich tanze aber HipHop

Ich tanze nicht,aber ich schätze,dass Bänderisse im Sprungelenk oft vorkommen. Msn springt ja sehr viel beim Tanzen

Eine meiner Trainerinnen hat sich mal den fuß gebrochen. ich selber habe fuß- und handgelenke nur angeknackst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung