Frage von schattenzwerg, 106

Verlängerungskabel am Lautsprechersystem (Harman Kardon Soundsticks II), berührungsempfindlichen Laut-/Leise-Tasten funzen nicht mehr. Was kann ich tun?

Ich möchte die 2 Satelliten-Lautsprecher der Harman Kardon Soundsticks II ca. 5 m weiter weg stellen und brauche eine Kabelverlängerung. Bei dem einen Speaker ist das kein Problem, er hat nur 1x Cinch. Beim anderen Speaker ist ein Hosiden Kabel (4- oder 5- polig glaube ich) statt Cinch, da hierüber auch die Laut-/Leise-Tasten bedient werden.

Nun habe ich mittels Verlängerungskabel verlängert und stelle fest, dass die Laut-/Leise-Tasten nicht mehr funzen. Es sind die Berührungsempfindlichen Tasten, die scheinbar auf eine Widerstandsveränderung beim Drücken reagieren. Das Lange Kabel scheint zu viel Widerstand zu haben, dass die Soundsticks "denken", hier wird permenent auf Leise gedrückt?!

Wie lautet die Lösung?!

Antwort
von doesanybodyknow, 86

Nimm ein 10 Meter Kabel und verlängere nur den Satelliten mit Cinch. Evtl. ein USB-Repeaterkabel um den anderen Satelliten zusammen mit dem Subwoofer auf die gewünschte Entfernung zu verlängern.

Kommentar von schattenzwerg ,

Hallo, der Sattelit, der die Laut-/Leise-Tasten hat, kann nur mit einem Hosiden Kabel "verlängert" werden. Wie soll ich hieran ein Cinch / USB Kalbel ranhängen?

Kommentar von schattenzwerg ,

Auf diesem Bild sieht man die Anschlüsse der Geräte. Der Schwarze Stecker, wo links Hosiden ist und recht chinch, dort werden die Satelliten angeschlossen.   http://images.bit-tech.net/content_images/2011/01/harman-kardon-soundsticks-iii-...

Kommentar von doesanybodyknow ,

Garnicht ! Den Satelliten mit den Tasten lässt du so wie er ist.

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Soundsticks bzw. der Subwoofer via USB mit dem Rechner verbunden. Richtig ? Ein 5 Meter USB-Repeaterkabel verwendest du um den Subwoofer zusammen mit dem Satelliten 5 Meter in die eine Richtung zu bewegen.

Mit dem 10 Meter Cinch-Kabel verbindest du nun den zweiten Satelliten mit dem Subwoofer und stellst diesen an seinen angedachten Platz.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Eingang eine Klinkenbuchse und nicht USB. In diesem Fall nimmst du halt ein 5 Meter Klinke/Klinke-Kabel und die 10 Meter Cinch.

Der Subwoofer muss nicht in der Mitte stehen, da das menschliche Gehör nicht in der Lage ist, die Quelle der Bässe zu lokalisieren.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Alternativ kannst du dir ein kleines USB-Audiointerface wie das Behringer UCA-202 besorgen und wie bereits vorgeschlagen die Verlängerung für den Subwooferanschluss digital ausführen. 

Kommentar von schattenzwerg ,

Hallo, danke für die vielen Kommentare. Also folgendes: Das Soundsystem hat KEINEN USB-Anschluss. Und noch etwas: Ich benötige "mehr" Kabel zwischen Subwoofer und den beiden Satelliten. Die Satelliten werden am Subwoofer angeschlossen, nämlich Satellit 1 mit Chinch und Satelllit 2 mit Hosiden (da sich in diesem Satellit die Lautstärketasten befinden). Die Frage ist also, wie ich die Laut-/Leise-Tasten Funktionalität erhalten kann, wenn ich das Kabel verlängere. Den Subwoofer nah an Satellit 2 zu belassen und den Satellit 1 dafür mit 10 m zu verlängern ist platzierungsbedingt nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community