Verlängerungskabel - Empfehlungen?

4 Antworten

Für Europa muss ein CE-Zeichen drauf sein. Das ist (wenn nicht in China gefälscht) die Zulassung für den europäischen Markt, d.h. das Produkt entspricht den Vorgaben der EU. Für Deutschland sollte zusätzlich das VDE-Zeichen drauf sein. Damit ist das Produkt zusätzlich nach deutschen Normen getestet und zugelassen. Ein TÜV-Siegel kann drauf sein, muss aber nicht.

Bei einer Verlängerung für ein leistungsschwaches TV-Gerät kann aber eigentlich nichts passieren, egal wie billig das Teil ist. Nur die Testsiegel sollten vorhanden sein - eine Garantie für Deine Sicherheit.

wenn es einfach nur um ne Kabeltrommel oder sowas geht is das am Ende nich so wichtig, die müssen alle geprüft und gesichert sein in deutschland defekte produkte darf man dir gar nich verkaufen.

Melinaaa34
Fragesteller

ok super.. muss nämlich mein Fernseher anstecken allerdings brauche ich solch ein Verlängerungskabel ..

Grundsätzlich ist es egal. Das Verlängerungskabel sollte aber vom TÜV zertifiziert sein. Dann hält es nämlich gewisse Standards ein. Das CE Zeichen allein hat herzlich wenig zu bedeuten.

ich behaupte mal wenn du ein großgerät mit betreiben willst wie waschmaschine oder ähnlich sollte es ein markenprodukt sein mit 2,5² als querschnitt.bei kleinzeug wie handy oder so reicht ein günstiges vom mediamarkt oder so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung