Verkauf Kabelschrott Kabelreste wo liegt da der Gewinn Beispiel eBay

7 Antworten

Also ich mußte mir das grad auch mal angucken.

Es gibt diverse Möglichkeiten:

A) die Leute glauben mittlerweile alle, das im Internet sowieso alles billiger ist und kaufen dann frei drauf los ohne zu vergleichen

B) manchmal ist es tatsächlich billiger sich 20 kg Ware direkt vors Haus liefern zu lassen, als erst in die nächstgrößere Stadt zu fahren und genausoviel Benzin zu verfahren, um sich den Artikel im Laden zu kaufen (viele sind ja durchs Internet auch menschenscheu geworden und wollen gar nicht mehr raus)

C) Ebay ist tatsächlich sehr teuer geworden, vieles sogar teurer als im Laden, da die Verkäufer die Gebühren wieder rein bringen müssen. Nur wissen das die wenigsten Kunden.

D) Wer weiß wofür die Leute das brauchen? Bastler können ja alles mögliche gebrauchen. Im Internet kann man sich so das beste Angebot raussuchen.

Also würde ich Kabeln brauchen (für was auch immer), ich würde wohl auch zuerst im Internet gucken. Der nächste Händler ist ja nicht gerade um die Ecke.

Hallo, was gibt es da zu diskutieren? Einfach keinen Plan die Leute, ausser sie rechnen damit, das der Kupferpreis erheblich in die Höhe schießt. Eventuell haben Sie riesige Lagerhallen wo sie Ihre täglich gekauften 20 Kilo lagern. Kein vernünftig denkender Mensch legt sich Kabelmengen auf Lager, sondern kauft günstig ein, am besten auf Menge und kassiert beim Verkauf eine kleine Gewinnmarge.

Beispiel bei 20 Kilo , 38% Kabelschrott

Wenn er bei 1,90 Euro kauft

20x1,9 =38 Euro

schält er die Kabel oder schreddert wobei auch noch mal bis zu 2% Verlust entstehen können.

20x0,38=7,6 Kilo Kupfer

geht man von einem Ankaufspreis von 5,3 Euro aus,

ergäben das 7,6x5,3=40,28

wären nach Adam Riese 2,28 Gewinn , die er aber nicht hat , da das Porto noch draufkommt. Ausserdem Arbeitszeit für schälen oder schreddern und Transport zum Abnehmer.

Weiterhin gibt es da auch noch Differenzpreise ,zwischen Cu-Granulat grob und Cu Litze.

Alles absolute Schwachmaten die Geld verbrennen.

Also ich kauf gerne Kabelschrott bei ebay ein. Natürlich muss es sich lohnen und was mir aufgefallen ist, dass das PORTO bei manchen Anbietern ziemlich hoch sind. Mir kommt es so vor als ob mancher Anbieter am Versand auch noch verdienen will. Oder wie kommt das der eine 16 KG für 5.95 €verschickt und der andere verlangt für 6 kg 9,95€. Viele Angebote wären interessanter wenn das Porto stimmen würde. Ich rechne so: ich bekomme 4,70 € fürs Kilo blankes Kupfer. Also bei z. B. für 5 Kilo biete ich bei 5.95 € Porto bis 14,05 €. Bei 20 kg bei 9,95 € Porto könnte ich bis zu 70 € bieten. Natürlich muss ich das Kabel schälen wenn ich es bekomme, aber es lohnt sich da ich 70 Cent pro Kilo auf jeden Fall habe nach meiner Rechnung. Also : Kilo. X. 4 - Porto.

Es wird sich nicht Lohnen wie ich finde !!!

1 . Ebay bekommt auch einen gewissen Anteil

2 . Versandkosten musst dass Zeug ja auch verschicken .

elo01
Fragesteller

Seh ich genau so, nur machen die die das Zeug kaufen für mich in der Regel alle ein Verlustgeschäft und merken es noch nicht mal.

die isolierung wiegt nicht viel

wenn du trennst beibt erheblich mehr übrig als 6 kilo

selber abisolieren ist nicht schwer und geht schnell

da lohnt es sich ne stunde zu opfern

elo01
Fragesteller

Das stimmt nicht, die isolierung macht mehr aus als der Kupferanteil. Nimm mal ein Stück Kabel z.B ein Meter. Isolier das Kabel ab. Wieg dann mal den reinen Kupferanteil und die Isolierung. Da wirst du richtig staunen was die Isolierung wiegt. Wie schon gesagt der Kupferanteil ist mei kleinen Querschnitten ca. Ein Fünftel und bei grossen Querschnitten ca. Ein Drittel.

Goldend897  23.08.2022, 21:30
@elo01

Ne unsere Industrie Kabeln hatten 250kg Kupfer und nur 50kg Kabel ..