Verkauf der Pille- danach nur an Frauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr guter Apotheker!

Es tut mir natürlich leid für Dich, dass Du Umstände hast, aber genau so ist die Regelung und er hat sich vorzüglich daran gehalten.

Die Pille danach ist ein enormer Eingriff für den Körper einer Frau und könnte schnell missbraucht, falsch angewendet oder sogar untergejubelt werden. Auch verhindert man so oft erzwungene Einnahmen.

Der Apotheker ist verpflichtet ein kurzes Beratungsgespräch mit der Frau zu führen, die die Pille einnehmen möchte und sie über die Verwendung aufzuklären.

Deine Freundin wird also selbst hinmüssen. Wenn sie die Leute dort kennt, kann sie doch bitteschön in eine andere Apotheke gehen, es gibt ja tausende.

Gruß, Tailor

Melinda1996  21.08.2017, 15:11

vlt ist die Pille danach ab nicht nötig und er kann ihr das so persönlich sagen und unnötige Hormone vermeiden

Hallo PloSkywalker,

erst einmal gut, dass du dich in der Situation um deine Freundin gekümmert hast.

In Einzelfällen ist es so, dass auch eine Abgabe der Pille Danach an Dritte möglich ist. Wichtig ist, dass die Person dafür die für das Beratungsgespräch wichtigen Fragen beantworten kann.

Denn das ist notwendig, z.B. wenn es um Grunderkrankungen deiner Freundin oder die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten geht. Die Entscheidung, ob du die Pille Danach bekommst ist am Ende die Entscheidung der Apotheke.

Ich kann schon verstehen, dass das keine angenehme Situation für deine Freundin ist, aber sie sollte sich in so einer Situation trotzdem so schnell wie möglich um die Pille Danach kümmern. Denn je schneller man die Pille Danach einnimmt, desto größer die Wirksamkeit. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

  • Der Apotheker hat richtig gehandelt.
  • Die "Pille danach" wird nur an die betroffene Person persönlich verkauft und ausgehändigt werden. Ein Verkauf an andere Personen ist nicht vorgesehen.

Jepp, das ist korrekt von ihm gewesen, er MUSSTE dir den Verkauf sogar verweigern.

Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, das ein Mann z.B. die Pille danach auf Vorrat holt, und sie nach ungeschütztem Sex der Frau "unterjubelt", oder das eine Frau gezwungen wird diese zu nehmen.

Das ist rechtens.

Die Pille danach darf nur an Frauen ab 14 Jahren herausgegeben werden. Somit muss deine Freundin persönlich dorthin und sie sich geben lassen. So kann der Apotheker nicht wissen an wen die Pille geht und meiner Meinung nach wäre der "blinde" Verkauf für ihn strafbar.

Soll deine Freundin in eine andere Apotheke fahren wo sie keiner kennt.

Alles Gute