Frage von Itzmec15, 47

Pille danach in Apotheke?

Mittlerweile bekommt man die Pille danach ja Rezeptfrei in deutschen Apotheken.

Da heute Sonntag ist fährt man dazu ja in eine Notfallapotheke.

Kann ich da einfach nach 'Der Pille danach', fragen? Oder wie frage ich danach?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 24

Hallo Itzmec15,

die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wo-und-wie-bekomme-ich-die-pille-danach-661

Am Wochenende in der Notdienstapotheke ist es genauso wie zu den normalen Öffnungszeiten. Einfach zur Apotheke gehen, nach der Pille Danach fragen und grob den Grund nennen, warum ihr sie braucht. Um Rückfragen zu beantworten ist es immer gut, wenn die Freundin hin geht – oder besser gerne auch gemeinsam.

Wenn ihr gestern Petting hattet und heute die Periode auftrat (in einem Kommentar gelesen), war die Verhütungspanne ja noch im alten Zyklus. Das Risiko ist hier äußerst gering, dass die Eizelle (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag) reif ist, wenn die Spermien noch leben. Jedoch, je nach individueller Situation, kann dies auch verschieden sein.

Wendet euch daher zur Sicherheit an die Apotheke, fragt nach der Pille Danach und lasst euch beraten.

Euch beiden alles Gute, viele Grüße Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von beangato, 44

Kannst Du.

Aber überlege, ob Du sie wiklich brauchst - sie ist eine ziemliche Hormonbombe.

Solltest Du in den nächsten 3 - 5 Tagen Deine normale Periode bekommen, brauchst Du sie nämlich nicht.

Kommentar von Itzmec15 ,

Meine Freundin & ich haben gestern miteinander Petting gehabt & heute morgen hat sie ihre tage bekommen.

Kommentar von Itzmec15 ,

Also es kann sein dass etwas schief gelaufen ist und sperma in ihre scheide gekommen ist. sie meinte dass je nachdem was sie für einen zyklus hat könnte sie aber in den nächsten tagen schon wieder einen eisprung bekommen.

Kommentar von beangato ,

Wenn sie heute die Regel bekommen hat, brauchst sie Pille danach nicht.

In etwa der Mitte des Zyklus (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode) findet der Eisprung statt. der NORMALE Zyklus dauert etwa 28 Tage.

Seid Ihr denn nicht aufgeklärt?

Kommentar von Itzmec15 ,

Also kann sie definitiv nicht schwanger werden?

Kommentar von beangato ,

Nein.

Kommentar von Itzmec15 ,

im internet steht überall etwas anderes. die einen sagen ja die anderen nein. wir wissen beide nicht was wir jetzt machen sollen.

Kommentar von beangato ,

Bei der Periode wird das nicht befruchtet Ei des letzen Zyklus herausgespült - da kann kein neues Ei befruchtet werden, weil keins da ist.

Antwort
von Wuestenamazone, 47

Ja wenn es einen Unfall gab gehst du hin und sagst du möchtest die Pille danach.

Antwort
von MaHi84, 46

Genau, die Frau (kein Dritter) fragt nach der Pille danach und muss anschließend ein paar Fragen beantworten, sodass der Apotheker sich sicher sein kann, dass sie überhaupt nötig ist bzw. noch Sinn macht.

In der Regel hat sie die Apotheke vorrätig, falls nicht, musst du halt zur nächsten Notfallapotheke.

Kommentar von Itzmec15 ,

sie hatte vorgestern nacht petting gehabt & heute ihre tage bekommen

Kommentar von MaHi84 ,

Wenn sie heute ihre Tage bekommen hat, liegt der nächste Eisprung noch gut zwei Wochen entfernt. Bis dahin wird wohl kein Sperma (auch im Lusttropfen) in Ihrer Scheide überleben, falls wirklich was reingekommen ist...

Kommentar von Itzmec15 ,

braucht sie die pille denn da? im internet steht überall etwas anderes

Kommentar von Itzmec15 ,

Im internet meinten einige dass sie den nächsten Eisprung auch wärend der Tage jetzt bekommen kann

Kommentar von MaHi84 ,

Eisprung = 1. Tag d. Periode + Zykluslänge - 14 Tage

Kommentar von Itzmec15 ,

okay..

Antwort
von 1Jenny11, 30

Klar, einfach rein und sagen was du willst. Machst du doch auch wenn du Nasenspray oder Paracetamol kaufen willst, warum also nicht in diesem Fall.

Antwort
von schnuffpuff20, 28

Ja so hab ich es auch Gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community