Verkäufer Liefert nicht fristgerecht?

5 Antworten

Du hast mit Sicherheit nur einen unverbindlichen Liefertermin erhalten. Wenn der um mindestens 4 Wochen überschritten ist, kannst Du einen verbindlichen Liefertermin setzen. Nochmal 10 bis 14 Tage. Wenn der nicht eingehalten wird, kannst Du zurücktreten.

erfolgt die Lieferung nicht zu einem verbindliche festgesetzten Termin, musst Du a) den Schuldner mahnen und b) nach § 281 BGB eine Nachfrist zur Lieferung setzen;

die Nachfristsetzung soll sich an der vereinbarten Lieferfrist orientieren;

nach Ablauf der Nachfrist kommt der Verkäufer in Verzug;

allerdings liegt kein Lieferverzug vor, wenn der Verkäufer den Grund der Fristversäumnis nicht zu vertreten hat;

Derzeit kann keiner die genauen Lieferzeiten vorhersehen!

Da du im Laden kein Bett kaufen kannst, wirst du einfach warten müssen.

Es wird nicht so eilig sein, da deine Tochter bisher ja auch irgendwo geschlafen hat..

Gibt es denn überhaupt ein konkretes, fest zugesagtes Ankunftsdatum oder nur den eigentlich standardmäßig üblichen unverbindlichen Liefertermin?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
BlackRock2020
Fragesteller

Da stand Lieferung erfolgt innerhalb 2-4 Werktagen

diewoelfin0815  05.04.2020, 19:29
@BlackRock2020

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Fristende korrekt berechnet ist, z.B.:

"Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut, bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag" (sh. https://www.ra-himburg-berlin.de/internetrecht/faq/1105-liefertermine-im-onlineshop-was-m)

In diesem Fall ist aber noch zu beachten:

"...Lieferverzug liegt vor, wenn eine fällige Lieferung trotz Mahnung nicht erfolgt ist und der Verkäufer schuldhaft die Lieferung verzögert oder unterlassen hat..."

Diese und noch etliche zusätzliche wertvolle Infos bzgl dem weiteren Vorgehen findest Du hier: https://www.business-netz.com/Verbraucher/Lieferverzug-rechtfertigt-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-oder-Schadensersatz

Derzeit kannst du dich höchstens lächerlich machen, wenn du wegen verspäteter Lieferung meckerst. Die Lieferdienste arbeiten am Limit.

Hast du auch noch irgendwelche wichtigen Probleme?

BlackRock2020
Fragesteller

Warum lächerlich, zahle mal deine Miete nicht und bringe deinem Vermieter so ein Spruch falls du kein Haus hast. ;)

Muminpapa  05.04.2020, 19:35
@BlackRock2020

Vielleicht solltest du dich selbst in der aktuellen Situation nicht so fürchterlich wichtig nehmen.