Lieferzeit weit überschritten, kann ich vom Vertrag zurück treten?

4 Antworten

Der Termin ist wie der Name schon sagt unverbindlich.

Bei einem verbindlichen Termin wäre der Rücktritt möglich.

einen verbindlichen Termin bekommst du aber nicht.

Der angegebene Liefertermin wurde "unverbindlich" für März 2023 genannt. Diesen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler 6 Wochen überschreiten. Danach kann man dem Händler am besten schriftlich, mit einer Nachfrist ( 2 Wochen ), auffordern das Auto zu liefern. Darauf hinweisen, wenn die Frist erfolglos verstreicht, man den Rücktritt vom Kaufvertrag in Erwägung zieht.

Den Vertrag kündigen kann man aber erst 4 Monate nach einem "unverbindlichen Liefertermin". Also unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen + 4 Monate. Wenn wie bei dir, als unverbindlicher Liefertermin, nur März 2023 genannt wurde, musst du ab dem 31.03.2023 rechnen.

Ist nicht seltsam sondern vollkommen plausibel. Kannst den Händler ja fragen, er wird die Karre dann für den neuen erhöhten Preis weiter verkaufen. Und du kannst dir dann was neues mit erhöhten Preis kaufen.