Verhütungsstäbchen mit 16?

5 Antworten

Da er ein kleinen ambulanten Eingriff vornimm, werden deine Eltern einwilligen müssen. Vielleicht macht er es aber auch unter deiner Zustimmung, wenn er dich für Reif genug hält.

Ob du eine Einwilligung der Eltern brauchst bzw. ob die Eltern da dabei sein müssen hängt von deinem Arzt ab. Wenn er da eher locker ist und dich für reif genug hält, müssen deine Eltern nichts davon erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern müssen nicht unbedingt ein Einverständnis dafür geben. Dein Frauenarzt muss abwägen ob du so weit bist um vertrauensvoll mit einem Verhütungsmittel wie der Pille oder ähnlichem umzugehen. Dennoch empfinde ich es eigentlich für sinnvoll wenigstens einem Elternteil gegenüber ehrlich zu sein und mit ihm/ ihr darüber zu reden. So gibt es auch keinen Streitgrund wenn sie über Umwege erfahren das du das „hinter ihrem Rücken“ gemacht hast.

Ja, deine Eltern müssen dabei sein und auch unterschreiben. Das Stäbchen zahlt auch keine Krankenkasse und kostet über 300€.

Ich weiß es nicht ganz aber ich glaub die Eltern müssen einverstanden sein