Pille mit 14?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi liebe Veronica :-)

Zuerst einmal finde ich es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du dir vor deinem ersten Mal ausgiebig Gedanken über die Verhütung für dich und deinen Freund machst. Das ist leider nicht immer selbstverständlich bei allen. Dafür schon einmal einen Daumen hoch!

Wenn es dir peinlich ist, dieses Thema gegenüber deinen Eltern anzusprechen, was ich gut verstehen kann, vor allem bei der sehr peinlichen und unverschämten Einstellung deines Vaters, dann kannst du selbstverständlich auch alleine einen Termin beim Arzt machen und dort auch alleine hingehen.

Da du schon 14 Jahre alt bist, gilt die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt, d.h. dieser wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts erzählen. Nur im Notfall ist er dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest oder eine schlimme Krankheit hast. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass beides bei dir nicht der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Prinzipiell kann der Frauenarzt auch schon einem 14-jährigen Mädchen die Pille ohne das Einverständnis der Eltern ausstellen, ja. Dies liegt bei 14- und 15-jährigen immer im Ermessen des Arztes, ob er das Mädchen reif genug dafür hält, um verantwortungsbewusst damit umzugehen. Aber du machst im ersten Moment auf jeden Fall den Eindruck, dass dies beim Gespräch mit dem Arzt kein Problem sein sollte, dass er dir nicht das Pillenrezept ausstellen sollte :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja als erstes kannst du normal mit deinem Frauenarzt ein Gespräch führen, was die Pille für Nebenwirkungen hat. Diese sind nämlich nicht gerade wenig. Ansonsten gibt es auch unterschiedliche Arten zB. in Mini.

Zwischen 14 und 16 Jahren darf der Frauenarzt selbst entscheiden, ob er die Verhütungsmittel verschreiben möchte, da können denn auch die Eltern mit rein gezogen werden. Ab 16 ist es eigentlich kein Problem mehr. Sprich am besten selber mit deinem Frauenarzt.